Vortrag DIE BOMBARDIERUNG DEUTSCHER STÄDTE: Strafbarkeit (Ethik) & Sinnlosigkeit (Strategie)

Raymond Pelly Header © Raymond Pelly

Fr, 04.05.2018

17:30 Uhr

Wellington, Goethe-Institut, 150 Cuba Street

Im Vortrag werden zwei konvergente Kritiken der willkürlichen Bombardierung der Zivilbevölkerung durch britische (und US-amerikanische) Bomberkommandos im 2. Weltkrieg untersucht: Zum einen der Nachkriegsbericht „The results of the strategic air war 1939-1945“, recherchiert und geschrieben von Professor S. Zuckerman, F.R.S. und der British Bombing Surveys Unit, welcher von meinem verstorbenen Vater, dem ehemaligen Generalmajor C.B.R.Pelly, in Auftrag gegeben wurde; zum anderen die zu Kriegszeiten verfasste ethische Schrift von Bischof George Bell, Bischof von Chichester und Freund von Dietrich Bonhoeffer. Zusammengenommen zeigen beide Schriften die ethische Schuldhaftigkeit und die strategische Sinnlosigkeit der Bombardierungen von 70 deutschen Städten auf.
 

BIOGRAFIE DR. RAYMOND PELLY

Raymond Pelly ist ein anglikanischer Priester und lebt und arbeitet in Neuseeland. Raymond hat einen Masterabschluss in Theologie von der Oxford University und einen Doktortitel in Ökumenischer Theologie von der Universität Genf. Neben zahlreichen Gemeindediensten unterrichtete er am Westcott House in Cambridge, am St John’s College in Auckland und an der University of Massachusetts (Boston Campus). Außerdem war er im März 1982 und Juni 1995 als Gastdozent an der Episcopal Divinity School in Cambridge, Mass. tätig. Seine jüngste Tätigkeit, 2005-2014, war die ehrenamtliche Arbeit im Priesterverbund der Cathedral of St Paul in Wellington, wo er als Seelsorger und in beratender Funktion für spirituelle Leitung und Ausbildung eingesetzt war.
 

Zurück