Film GFF: Die Goldfische

Die Goldfische - Szenebild: bunt angezogene Menschen laufen durch die Stadt © Goethe-Institut

Sa, 14.08.2021

15:00 Uhr

Dunedin, Metro Cinema

Deutschland 2019, 112 min
Regie: Alireza Gofrashan
Rating: M - violence and offensive language

Vom Leben auf der Überholspur landet Portfoliomanager Oliver (Tom Schilling) schnurstracks im Rollstuhl: querschnittsgelähmt nach einem schweren selbstverursachten Autounfall. Neben einem kaputten Körper und der für ihn entwürdigenden Situation nun „behindert“ zu sein, hat Oliver noch ein anderes Problem. Er muss schnellsten sein Schwarzgeld aus der Schweiz vor den deutschen Behörden in Sicherheit bringen. Was läge näher, als einen Gruppenausflug für die Behinderten-WG „Die Goldfische“ zu organisieren, Kameltherapie in der Schweiz.

Großartig besetzt mit Jan-Hendrik Stahlberg und Axel Stein als Autisten, Jella Haase als mitfühlender Betreuerin, Birgit Minichmayr als schnoddriger Blinder, Kida Khodr Ramadan als stoischem Pfleger und – große Entdeckung – Luisa Wöllisch als junge Frau mit Down-Syndrom, macht der Humor des temporeichen Roadmovies vor keiner Minderheit halt – und auch vor keiner Mehrheit. Alles wird rücksichtslos attackiert, Lachen kann so befreiend sein.

Zurück