Open Air Kino Open Air - Sascha

Sascha, von Dennis Todorović © Goethe-Institut

Einlass ab 18:30, Projektion ab 19:30

Goethe-Institut Peru

Zwischen allen Stühlen

Sascha
Regie: Dennis Todorović,
Farbe, 101 min., 2009/10
Einlass ab 18:30, Projektion ab 19:30 
 
Sascha fühlt sich nicht wohl in seiner Haut. Er spürt irgendwie, dass er schwul ist, aber dass andere völlig locker mit ihrer Homosexualität umgehen – bis hin zum Bundesaußenminister oder zum Regierenden Bürgermeister von Berlin – hilft dem Teenager aus einer montenegrinischen Familie in Köln nicht viel weiter. In Saschas Familie wird kein Hehl daraus gemacht, dass man Homosexuelle am liebsten an der nächsten Straßenlaterne aufknüpfen würde.
 
Sascha ist 19 und bereitet sich auf die Aufnahmeprüfung an der Musikhochschule vor. Er spielt seit jeher Klavier, und seine ehrgeizige Mutter sieht in ihm schon einen großen Konzertpianisten. Saschas eigene Empfindungen und Zukunftspläne sind dagegen etwas anders geartet: Er weiß nicht, wie er Herrn Weber, seinem Musiklehrer offenbaren soll, dass er in ihn verliebt ist. Umso schlimmer dass die Zeit drängt, denn schon in ein paar Tagen will der Angehimmelte von Köln nach Wien übersiedeln, weil ihn dort eine Professur erwartet.
 
Überhaupt ist im Leben von Sascha gerade alles total durcheinander: Die einzige Person, zu der er Zutrauen hat, ist Jiao, auch sie eine Musikschülerin. Die aber ist ihrerseits heftig in Sascha verliebt. Saschas kunstsinnige Mutter glaubt, dass der Junge an nichts Anderes als an seine Prüfungen denkt und dass er Schmetterlinge im Bauch oder Liebeskummer bestenfalls vom Hörensagen kennt. Der strenge Vater dagegen erhofft sich nichts sehnlicher, als dass sein zarter Sohn endlich mal eine ordentliche Schlägerei vom Zaun bricht.
 
Wunderbar leichtfüßig inszenierte Dennis Todorovic die Irrungen und Wirrungen eines Protagonisten, der zwischen allen Stühlen sitzt – als bittersüße Komödie über multikulturelle Vielfalt und Differenzen einerseits, als ironisches Drama über familiäre Zwistigkeiten und die Schwierigkeiten, über sexuelle Neigung offen zu sprechen, andererseits.
 
 
Kritiken und Empfehlungen:
 
Der Film enthielt von der Filmbewertungsstelle in Wiesbaden das „Prädikat Wertvoll“. In der Jurybegründung heißt es u.a.: „Man merkt, dass dem Regisseur das Milieu vertraut ist und dass er es trotz aller Kritik liebevoll betrachtet. Die Charaktere sind glaubhaft, detailgenau gezeichnet und gut getroffen. Geschickt changiert der Film zwischen Migrationsmilieu, Künstler- und Schwulenszene und schafft es, eine emotionale Geschichte über das Erwachsenwerden, schwules Melodram und multikulturellen Familiengeschichte miteinander zu verbinden. Die Verwendung der verschiedenen Sprachen und Musikstile trägt zum besonderen Reiz bei. Der Zusammenprall der unterschiedlichen Kulturen und die daraus entstehenden Dramen und Konflikte werden gut entwickelt und mit schönen Regieeinfällen zugespitzt und aufgelöst, ohne dass eine der handelnden Personen dabei denunziert wird oder ernsthaft Schaden nimmt. Hierin liegt auch eine große Leistung der Schauspieler. Selbst in der Tragik behält jeder seine Würde und die Härte der Konflikte wird durch Ironie und Situationskomik gebrochen. Auch die sommerliche Atmosphäre, die in schönen Bildern und eleganten Kamerafahrten gut eingefangen wird, trägt zur Leichtigkeit bei.“
 
Biographie des Regisseurs:
 
Dennis Todorovic wurde 1977 als Sohn montenegrinischer und tschechischer Eltern in Ellwangen geboren. Sein Regiediplom erwarb er sich am Advanced Residential Theatre & Television Skillcentre (ARTTS) im britischen Bubwith. Nach einem Aufbaustudium an der International Filmschool (ifs) in Köln besuchte er die Masterclass an der Andrzej Wajda Filmschool in Warschau. Seither arbeitet er als Autor, Regisseur in Köln. Gemeinsam mit Ewa Borowski gründete er 2008 die Produktionsfirma Eastart Pictures. SASCHA ist Dennis Todorovics Spielfilmdebüt.
 
 
Filmographie:
 
1998/99 Chap on the run (Kurzfilm)
Call (Kurzfilm)
2003 Jenny und Klaus (Kurzfilm)
2004 Zweiter Frühling (Kurzfilm)
2005 Amor Fati (Kurzfilm)
Ludmila (Dokumentarfilm)
2006 Kick it like Zombies (Kurzfilm)
2008 Nefes al Alma, Nefes al! (Kurzfilm)
2010 Sascha

Zurück