Gesprächsrunde Und was kommt nach dem "Boom"?

creando la imagen del peru ciencia ©Deutsche Botschaft in Lima

Sa, 24.07.2021

12:00 Uhr – 13:00 Uhr

per zoom

Die Autoren des sogenannten "Booms" der lateinamerikanischen Literatur haben in Deutschland große Begeisterung ausgelöst, aber ihre heutigen Erben auch vor komplexe Herausforderungen gestellt.

Gäste: Die Herausgeberin und Kritikerin Michi Strausfeld und die peruanische Schriftstellerin Teresa Ruiz-Rosas.

Moderation: Dante Trujillo, Schriftsteller und Kulturjournalist

Nach einer entscheidenden Reise nach Peru promovierte Michi Strausfeld über den neuen lateinamerikanischen Roman und Gabriel Garcia Marquez. Zwischen 1974 und 2015 war sie für die Veröffentlichung der meisten lateinamerikanischen "Boom"-Autor*innen in den deutschen Verlagen Suhrkamp und S. Fisher verantwortlich. Sie ist Autorin von Mariposas amarillas y los señores dictadores

Teresa Ruiz Rosas studierte Germanistik und Übersetzung an den Universitäten Budapest, Barcelona und Freiburg . Sie arbeitete für den deutschen Fernsehsender Deutsche Welle und übersetzte Werke von W.G. Sebald, Rose Ausländer und Stefan Zweig. Ihr Roman El Copista (Barcelona, Anagrama, 1994) war Finalist des Herralde-Preises, für ihre Erzählung Detrás de la calle Toledo bekam sie 1999 den Juan Rulfo RFI-Preis. El libro de Diana (Madrid, Turpial, 2015) und Estación Delirio (Lima, PRH, 2190) wurde 2020 mit dem Peruischen Literaturpreis ausgezeichnet. 

Zurück