Online Filmreihe Genrekino: Eolomea (1972)

Genrekino aus Deutschland @Goethe-Institut

Mi, 01.03.2023 –
Fr, 31.03.2023

Online

Goethe on Demand

Mit zwölf Filmen aus vier Genres will das Genrekino aus Deutschland die Lust am Genrefilm wecken und Einblick in überraschend vielseitige Tendenzen deutschen Filmschaffens geben. 2023 wird monatlich ein Film aus den Genres Science-Fiction, Krimi, Roadmovie und Horror präsentiert.

  Szene aus dem Film „Eolomea“. © DEFA Stiftung, Alexander Kühn

Im Februar präsentieren wir den Film "Eolomea" (1972).

In ferner Zukunft. Acht Raumschiffe sind spurlos verschwunden, zur Orbitalstation "Margot" ist die Verbindung abgebrochen. Maria Scholl, Leiterin der Station "Erde-Zentrum" beruft eine Konferenz ein, auf der sie mit Professor Olo Tal aneinandergerät und den Verdacht schöpft, dass er Näheres weiß. Seine Tochter befindet sich in einem der Raumschiffe. Angesichts der Ereignisse wird ein absolutes Flugverbot verhängt. Auf einem Asteroiden versehen der Lotse Kun und der Kosmonaut Dan ihren Dienst. Kuns Sohn ist ebenfalls in einem der Raumschiffe. Und Dan möchte zur Erde zurück. Er liebt Maria und sie ihn. Als sich trotz Flugverbots ein Raumschiff auf den Weg zur Station "Margot" macht, bekommt Dan den Befehl, ihm den Weg zu versperren, und Maria setzt in einem anderen Raumschiff nach. Auf "Margot" treffen sich Maria und Dan endlich wieder, und das Geheimnis wird gelüftet. Die verschwundenen Raumschiffe sind einem seit langem bekannten, aber unerforschten Lichtsignal von einer zwölf Lichtjahre entfernten Sonne auf der Spur.

Mehr zum Film

Mit EOLOMEA hat Herrmann Zschoche nur ein Jahr vor Fassbinders WELT AM DRAHT ebenfalls einen erstaunlichen Science-Fiction-Blockbuster geschaffen. In den DEFA-Studios der DDR entstanden, beeindruckt EOLOEMA nicht nur durch seine aufwendige Ausstattung, sondern auch mit einer starken Frauenfigur im Zentrum der Handlung.

Acht Raumschiffe sind spurlos verschwunden, zur Orbitalstation "Margot" ist die Verbindung abgebrochen. Maria Scholl, Leiterin der Station "Erde-Zentrum" beruft eine Konferenz ein, auf der sie mit Professor Olo Tal aneinandergerät und den Verdacht schöpft, dass er Näheres weiß. Seine Tochter befindet sich in einem der Raumschiffe. Angesichts der Ereignisse wird ein absolutes Flugverbot verhängt. Schließlich macht sich trotz des Verbotes ein Raumschiff auf den Weg zur Station "Margot"…

Mit freundlicher Genehmigung der DEFA Stiftung

Zurück