Residence Programs

With its residence programs, the Goethe-Institut would like to offer a "space for new perspectives" and every year invites artists and creators of culture to live and work for a while in a different country and culture.

The Visual Arts Projects Fund

The Goethe-Institut is providing funding for the development of exhibitions and discursive formats with transnational cooperative working structures from the fields of visual arts, architecture, design and art education/cultural mediation as well as interdisciplinary projects.

Deadline for application is April 15, 2021 at 23:59 (CET - time in Germany).

Theater der Welt

Applications for the Programme Directorship position for the 2023 edition of the international theatre festival Theater der Welt (Theatre of the World) to be held in the cities of Frankfurt am Main and Offenbach am Main in Germany from 29th June to 16th July 2023 are now open.

Deadline for application: January 21, 2021

Residenzprogramme

Einen „Raum für neue Perspektiven“ möchte das Goethe-Institut mit seinen Residenzprogrammen bieten, und lädt jedes Jahr Künstlerinnen, Künstler und Kulturschaffende ein, für eine Zeit lang in einem anderen Land und einer anderen Kultur zu leben und zu arbeiten.

PROJEKTFONDS BILDENDE KUNST

Das Goethe-Institut fördert die Entwicklung von Ausstellungen und diskursiven Formaten mit transnationalen kooperativen Arbeitsstrukturen aus den Bereichen Bildende Kunst, Architektur, Design und Kunstvermittlung/Kulturvermittlung sowie interdisziplinäre Projekte.

Bewerbungsschluss ist der 15. April 2021 um 23:59 Uhr (MEZ - Zeit in Deutschland).

Theater der Welt

Bewerbungen für die Position der Programmdirektion für die Ausgabe 2023 des internationalen Theaterfestivals Theater der Welt, das vom 29. Juni bis 16. Juli 2023 in den Städten Frankfurt am Main und Offenbach am Main in Deutschland stattfinden wird, sind jetzt möglich.

Deadline für die Bewerbung: 21. Januar 2021

Forecast

Künstlerische Praktiker und Kulturproduzenten, die in allen kreativen Bereichen und überall auf der Welt arbeiten, sind aufgefordert, sich für das Forcast Mentorship Programm mit Projekten zu bewerben, die von der Expertise eines der Mentoren dieser Ausgabe und ihrem einzigartigen Ansatz zur Material- und Wissensproduktion profitieren könnten.

Deadline für die Bewerbung: 28. Februar 2021