interaktives literarisches Spiel Being Faust - Enter Mephisto

Being Faust - Enter Mephisto in Hongkong © Goethe-Institut Korea/Yunsik Lim

Fr, 04.12.2015 –
Sa, 05.12.2015

Shutterspace Studios, Quezon City

Faust im digitalen Zeitalter

Hier geht es ab 20.11. zur Anmeldung.

Was macht das Leben lebenswert?
Wovon werden deine persönlichen Werte und Ideen bestimmt?
Welchen Preis bist du bereit für Erfolg zu zahlen?
Wie weit würdest du gehen?

Das Spielformat ist einzigartig: An einem festgelegten Ort zu einer festgelegten Zeit kommt eine Gruppe von Spielern zusammen. Jeder Spieler des einzigartigen Spielformats schlüpft in die Rolle des jungen FAUST aus Johann Wolfgang von Goethes bedeutenstem gleichnamigen Werk, ausgerüstet mit einem Smartphone und dem Willen, das Leben herauszufordern. Dabei trifft er auf das verlockende virtuelle Sortiment von MEPHISTO&co. Mit dem „Login“ ist der Handel zwischen FAUST und MEPHISTO besiegelt und das verführerische Spiel beginnt.

Sessions:
4. Dezember: 14 Uhr und 17 Uhr
5. Dezember: 12 Uhr, 15 Uhr und 18 Uhr

Das Spiel ist ein „Big Game“, ein physisches Spiel angereichert mit Online und Social Media Elementen. Das Spiel kann von Jedem gespielt werden, ganz unabhängig welchen Alters und ob der Spieler Goethes Meisterwerk bereits gelesen hat oder noch gar nicht kennt. Entwickelt wurde es vom Goethe-Institut in Kooperation mit dem koreanischen Spiele-Entwickler NOLGONG unter Leitung von Peter Lee, dem Erfinder von Diner Dash. Im September 2014 wurde das Spiel offiziell in der Seoul Metropolitan Library eröffnet.

Bitte beachten Sie, dass folgende technische Anforderungen erfüllt sein müssen, um Being Faust - Enter Mephisto spielen zu können:
  • Jeder Mitspieler braucht ein internetfähiges mobiles Endgerät (WiFi-Zugang wird zur Verfügung gestellt)
  • Die Geräte müssen entweder über das Betriebssystem iOS (Version 8 und neuere) oder Android (Version 4.4 und neuere) verfügen
  • Jedes Smartphone sollte ausreichend aufgeladen sein, bzw. sollte für den Notfall eine eigene power bank mitgebracht werden um 90 Minuten spielen zu können.
Die Firma NOLGONG existiert seit 2010 und verwandelt alles ins Spielerische. Ziel des Unternehmens ist die Durchdringung des schulischen und unternehmerischen Alltags mit Spielen und Lernen mit Spielen zu verbinden. Neben kommerziellen Projekten für multi-nationale Konzerne widmet sich NOLGONG auch der Adaption literarischer Vorlagen, wie z.B. 1984, Romeo und Julia und Anna Karenina.  

Ausgangspunkt des innovativen Projekts, mit dem das Goethe-Institut Neuland betritt, war die Frage, wie und mit welchen Mitteln Faust und Mephisto im digitalen Zeitalter aufeinandertreffen würden. Die universellen Kernfragen bleiben dabei gleich: Was ist mir wichtig im Leben? Woraus bilden sich meine persönlichen Wertvorstellungen? Welchen Preis bin ich bereit zu zahlen, um erfolgreich zu sein?

Unter der Verwendung verschiedener virtueller und physischer Spielformate, ermutigt Being Faust - Enter Mephisto den Spieler einen zweiten Blick auf sich und seine digatiale Umwelt zu werfen, sich selbst mit anderen Spielern weltweit zu vergleichen und weckt Interesse an der literarischen Vorlage.

Zurück