Film Screening Werner Herzog Retrospektive

Sa, 06.05.2017 –
So, 04.06.2017

18:00 Uhr

FDCP Cinematheque Centre, Manila

Das Goethe-Institut Philippinen präsentiert eine einwöchige, retrospektive Ausstellung über die Arbeit des gefeierten deutschen Regisseurs Werner Herzog. Die Ausstellung findet jeden Samstag und Sonntag vom 6. Mai bis zu 4. Juni auf der FDCP Cinematheque statt In seiner 55 Jahre anhaltenden Filmkarriere erweiterte Herzog die Möglichkeiten des Kinos als Kunstform und öffnete es gegenüber einem weiten Spektrum an Genres.

Als einer der bedeutendsten Figuren des Neuen Deutschen Films umfasst Werner Herzogs Œuvre Filme und Dokumentationen, welche sich mit den psychologischen Extremen von Frauen und Männern auseinandersetzen. Der Erfolg, den Herzog mit seinen Filmen erreichte, lässt sich mitunter an der großen Anzahl an gewonnen Awards und Nominierungen ablesen. Mit seinem ersten Feature Film „Lebenszeichen“ hat er sogleich seinen ersten Silbernen Bären in der Kategorie Sonderpreis bei den Internationalen Festspielen Berlin im Jahr 1968 gewonnen. Weitere besondere Auszeichnungen erlangte er in den Kategorien „Bester Regisseur“ für „Fitzcarraldo“ beim Cannes Film Festival 1982 und „Grand Prix“ für „Jeder für sich und Gott gegen alle“ beim selben Festival im Jahr 1975.

Filme, die während der Werner Herzog Retrospektive gezeigt werden:
 


NOSFERATU: PHANTOM DER NACHT, 1979
Poster


Werner Herzog hat sich F.W. Murnaus “Nosferatu“ (1921) etwa fünfzig Jahre später zu Händen genommen, um eine neue Geschichte Graf Draculas zu erzählen. Der Protagonist Jonathan Harker aus Wismar möchte mit Graf Dracula in Transsylvanien über den Kauf eines Hauses verhandeln. Doch schon nach der ersten Übernachtung muss Harker herausfinden, dass Dracula ein Vampir ist. Seine Flucht entpuppt sich als aussichtslos. Dracula läuft mit einem Totenschiff in Wismar ein und verbreitet die Pest in der Stadt. Auch die Aufopferung von Harkers Frau Lucy kann das Unheil nicht aufhalten. Zwar löst sich Dracula im Sonnenlicht auf, doch nun verbreitet Harker als eine Art neuer Vampir Angst und Schrecken in der Welt.


 


AGUIRRE, DER ZORN GOTTES, 1972

Poster

Auf der Grundlage der wahren Geschichte einer Konquistadorin Lupe De Aguirre aus dem 16. Jahrhundert, zeigt der Film eine Expedition über den Amazonas, mit Aguirre, dem Zweiten-Kommandanten einer spanischen Truppe, der nach dem mythischen Reichtum von El Dorado sucht. In der feindlichen Umgebung wird Aguirre durch die Hitze, den Hunger und die Erschöpfung, die Krankheit und die Gefahr des drohenden Eingeborenen in den Wahnsinn getrieben. Er meutert und tötet seinen Kommandanten und trägt die gefährliche Mission für Macht und Gier.




 
FITZCARRALDO, 1981/82
Poster


"Fitzcarraldo" gilt als ein großer Film sowie eine tolle Torheit. Fitzcarraldo ist entschlossen, ein Schiff über Land zu versenden Von einem Fluss zum anderen, um sein Ziel zu erreichen, einen Opernhaus-Dschungel zu bauen und den berühmten Caruso zu singen, um zu singen. Ein Favorit des Regisseurs, Klaus Kinski, spielt mit einer schockhaarigen Aufführung und einer unnachahmlichen Leistung die Titelrolle.


 


COBRA VERDE, 1987
Poster


Der gefürchtete Bandit Cobra Verde wird in Brasilien Anfang der 19. Jahrhunderts von einem Plantagenbesitzer angeheuert, um die Zuckerrohrproduktion und Sklaven zu verwalten. Als er jedoch die drei minderjährigen Töchter seines Arbeitsgebers schwängert, will dieser ihn loswerden. Cobra Verde wird nach Westafrika geschickt, um neue Sklaven zu beschaffen und im besten Falle nicht lebendig zurückzukommen. Doch in Westafrika entwickelt Cobra Verde eine ungeahnte Karriere.
 
 


 
THE WILD BLUE YONDER, 2005
Poster


Im All geht ein gigantischer Exodus von statten. Um sich und seine Spezies zu retten, landet ein Außerirdischer aus der Andromeda-Galaxie auf der Erde und versucht eine Stadt für seine Spezies zu errichten. Der Plan scheitert, stattdessen bekommt er einen Job bei der CIA. Auch die Menschheit sieht sich einer Klimakatastrophe bevor und bereitet ihrerseits eine Notmission ins All vor, um einen bewohnbaren Planet zu finden.





KÖNIGIN DER WÜRSTE, 2015
Poster


Königin der Wüste ist ein 2015 amerikanisches episches biographisches Drama, das auf dem Leben des britischen Reisenden, des Schriftstellers, des Archäologen, des Entdecker, des Kartographen und des politischen Offiziers Gertrude Bell basiert. Der Film folgt Bell's Leben chronologisch, von ihren frühen Zwanzigern bis zu ihrem Tod.
 



 
JEDER FÜR SICH UND GOTT GEGEN ALLE, 1974
Poster


Im Jahre 1829 erschien in Nürnberg ein mysteriöser junger Mann, der kaum sprechen kann. Seine Besonderheit - ein Produkt seines früheren Lebens, in einem Keller und ohne menschlichen Kontakt eingesperrt zu sein, weckte die Neugier der Biedermeier-Gesellschaft, die sofort von seiner Naivität profitieren würde. Bewaffnet mit authentischen Dokumenten aus dem 19. Jahrhundert, Werner Herzogs Meisterwerk, Das Rätsel von Kaspar Hauser, ist eine brillante und unvergessliche nehmen auf Geisteskrankheit während dieser Zeit.




 
GLOCKEN AUS DER TIEFE, 1993
Poster


In den Glocken von den Tiefen untersucht Herzog die russische Mystik nach dem Fall des Kommunismus und einen Mann, der behauptet, die Reinkarnation Jesu zu sein. Die erste Hälfte des Films beschäftigt sich primär mit einem russischen Glaubensheiler und Interviews mit Russen und Segmente über die Religion der sibirischen Nomaden. Die zweite Hälfte beschäftigt sich primär mit der Legende von der verlorenen Stadt Kitezh.
 
 



AUCH ZWERGE HABEN KLEIN ANGEFAGEN, 1971

Poster


Der Film findet in einem alternativen Universum statt, das ausschließlich aus kleinen Leuten besteht, gefolgt von einem Aufstand auf einer undefinierten Institution. Die Forderung eines Mitgefangenen ist frei, Gefangene fangen ihre Vorgesetzten in seinem Büro, gehen dann weiter, um Amok zu führen, Hahn zu führen, einen Affen zu kreuzigen und die Blumen in Brand zu bringen.
 

 

WOYZECK, 1979
Poster

 
Woyzeck ist die tragische Geschichte eines hoffnungslosen Soldaten namens Woyzeck, der seine Frau um ihre Untreue ermorden lässt. Sie kämpft angesichts der körperlichen Qualen über seine Kommandanten und später von einem Arzt, der von ihm Gebrauch macht, ist Woyzeck ein Beobachtungsansatz für den Abstieg eines Mannes in den Wahnsinn.




Freier Eintritt.

 

Zurück