Rainer Werner Fassbinder Retrospective Manila

Rainer Werner Fassbinder Retrospective Manila Web Event © Goethe-Institut Philippinen

Sat, 07.04.2018 -
Sun, 22.04.2018

Cinematheque Center Manila

855 T.M. Kalaw Ave.
Manila

The Rainer Werner Fassbinder Retrospective is now on it's second stop at Manila! Fans of the late German filmmaker, Rainer Werner Fassbinder, and enthusiasts of German cinema can now enjoy a free screening at the retrospective exhibition of some of the best Fassbinder films. Eleven Fassbinder films including a documentary about him will be screened for free every weekends from April 7 to April 22 at the Cinematheque Centre in Manila.
 

ABOUT RAINER WERNER FASSBINDER

Rainer Werner Fassbinder (1945–82) is one of the most polarizing and influential figures of the New German Cinema. He is famously known for his short-lived yet exceptional and remarkable career that lasted for nearly 16 years until his death in 1982. Fassbinder's artistic productivity resulted in a legacy of 39 films, 6 TV movies, 3 shorts, 4 video productions, 24 stage plays, and 4 radio plays. On top of that, he was also an actor, dramatist, cameraman, composer, designer, editor, producer, and theatre manager for some of his films and productions, yet he managed to combine all of it into a comprehensive, always expanding, retrospective, and progressive unity.
 
  • RWFassbinder_IT WORKS_2_2 © IT WORKS
  • RWFassbinder_IT WORKS_3_3 © IT WORKS
  • Rainer Werner Fassbinder © Rainer Werner Fassbinder Foundation
Fassbinder's films encompasses everything from intense social melodramas, Hollywood inspired female-driven tearjerkers, epic period pieces, to dystopic science fiction as well. But what all his films have in common is their radically personal way of portraying society. His demonstration of his deep sensitivity to social misfits and hatred to institutionalized violence in his films made him one of the most important catalysts of the New German Cinema Movement.


Here are the list of Fassbinder Films to be shown on the retrospective:


FASSBINDER (2015) | April 7, 17:00
Rating: R-13
1 hr and 35 mins
RWFassbinder_IT WORKS_1_1
Commissioned by the Rainer Werner Fassbinder Foundation to commemorate what would have been the director's 70th birthday, Fassbinder was made with unprecedented access to the filmmaker's family and friends. The result is a thoughtful collection of interviews with Fassbinder's closest collaborators, colleagues and companions, with unpublished audio and rare archival footage of Fassbinder himself.

KATZELMACHER (1969) | April 7, 19:30
Rating: R-13
1 hr 28 mins
Katzelmacher
Marie belongs to Erich. Paul sleeps with Helga. Elisabeth keeps Peter. Rosy does it with Franz for money. They meet in the courtyard, at the pub, on the playground, in their apartments. They get together one-on-one, in pairs or as the entire group, and they exchange their views, they are aggressive, get sick of one another, drink, get bored … It is not until Jorgos, “the Greek from Greece” steps into their world that xenophobia, envy of his sexual prowess, and aggression break loose.

DER HÄNDLER DER VIER JAHRESZEITEN/ THE MERCHANT OF FOUR SEASONS (1971) | April 8, 17:00
Rating: R-16
1 hr 28 mins
The Merchant of Four Seasons
Hans Epp, ex-foreign legionnaire and ex-cop, works the courtyards with his fruit cart. Much has gone wrong in his life. He never managed to live up to his mother’s expectations, he was not allowed to marry his big love due to class differences. He drinks and beats his wife, who lives at his side without any love and who takes care of the child and the household. Until one day, he suffers a heart attack.

DIE BITTEREN TRÄNEN DER PETRA VON KANT/ THE BITTER TEARS OF PETRA VON KANT (1972) | April 8, 19:30
Rating: PG
2 hrs and 4 mins
The Bitter Tears of Petra Von Kant
An arrogant fashion designer falls in love with an icy beauty who wants to be a model.

MARTHA (1973) | April 14, 17:00
Rating: R-16
1 hr 51 mins
Martha
The story of a less than ordinary marriage. After her father dies, Martha flies the parental nest and gets married, replacing one type of dependency with another until she finally become completely helpless when an accident confines her to a wheelchair – a situation which, in an intriguingly ambivalent way, she seems to relish.

ANGST ESSEN SEELE AUF/ FEAR EATS THE SOUL (1973) | April 14, 19:30
Rating: R-13
1 hr and 33 mins
Fear Eats the Soul
An almost accidental romance is kindled between a German woman in her mid-sixties and a Moroccan migrant worker around twenty-five years younger. They abruptly decide to marry, appalling everyone around them.

FAUSTRECHT DER FREIHEIT/ FOX AND HIS FRIENDS (1974) | April 15, 17:00
Rating: R-13
2 hrs and 3 mins
Fox and his Friends
A young West German working-class man wins the lottery and initiates a relationship with a man above his social standing.

CHINESISCHES ROULETTE/ CHINESE ROULETTE (1976) | April 15, 19:30
Rating: PG
1 hr and 22 mins
Chinese Roulette
The story of a long weekend at a secluded Franconian country estate. As a surprise to all parties concerned, the property owners meet there, although they had assured each other that they would be gone on business travel in very different directions. Those who meet are the couple Ariane and Gerhard Christ and their respective lovers Irene and Kolbe. Totally unexpectedly, another party arrives: Ariane and Gerhard’s mobility-impaired daughter Angela and her mute governess Traunitz. Acting out of injured love and wounded self-esteem, Angela asks all present to play “Chinese Roulette,” a game of truth.

DIE EHE DER MARIA BRAUN/ THE MARRIAGE OF MARIA BRAUN (1978) | April 21, 17:00
Rating: R-13
1 hr and 55 mins
THE MARRIAGE OF MARIA BRAUN
Maria marries Hermann Braun in the last days of World War II, only to have him disappear in the war. Alone, Maria uses her beauty and ambition to prosper in Germany’s “economic miracle” of the 1950’s.

LILI MARLEEN (1980) | April 21, 19:30
Rating: R-13
2 hrs
Lili Marleen
From the beginning, the love Willie has for Robert is sorely tested. The apparently peaceful Zurich of 1938 is already overshadowed by the coming events. Robert’s father is an influential lawyer and director of a Jewish refugee organization who tries hard to prevent Willie′s return to Switzerland. World events drive the two further and further apart. When war breaks out their connection seems completely severed. But Willie is fortunate. A song she recorded some time before, and which seemed forgotten, is broadcast by the military broadcasting station in Belgrade, pervading the solitude of the soldiers. The song will outlast the war, but love will not.

DIE SEHNSUCHT DER VERONIKA VOSS/ VERONIKA VOSS (1981) | April 22, 17:00
Rating: PG
1 hr and 44 mins
Veronika Voss
Once-beloved Third Reich–era starlet Veronika Voss lives in obscurity in postwar Munich. Struggling for survival and haunted by past glories, the forgotten star encounters sportswriter Robert Krohn in a rain-swept park and intrigues him with her mysterious beauty. As their unlikely relationship develops, Krohn comes to discover the dark secrets behind the faded actresses’ demise.

LOLA (1981) | April 22, 19:30
Rating: R-13
1 hr and 53 mins
Lola
Germany in the autumn of 1957: Lola, a seductive cabaret singer-prostitute exults in her power as a temptress of men, but she wants out—she wants money, property, and love. Pitting a corrupt building contractor against the new straight-arrow building commissioner, Lola launches an outrageous plan to elevate herself in a world where everything, and everyone, is for sale.

SCREENING SCHEDULE

Rainer Werner Fassbinder Retrospective Manila Schedule

The film screening is free admission and seats are on a first come, first serve basis.


Rainer Werner Fassbinder Retrospective FAQs
Rainer Werner Fassbinder Retrospective Press Release


For updates, follow the Rainer Werner Fassbinder Retrospective official Facebook Event Page here.

Back

Rainer Werner Fassbinder Retrospektive in Manila

Rainer Werner Fassbinder Retrospective Manila Web Event © Goethe-Institut Philippinen

Sa, 07.04.2018 -
So, 22.04.2018

Cinematheque Center Manila

855 T.M. Kalaw Ave.
1000 Ermita, Manila

Die Rainer Werner Fassbinder Retrospektive geht in die zweite Runde und findet nun auch in Manila statt! Fans des bekannten deutschen Filmemachers Rainer Werner Fassbinder und Enthusiasten des deutschen Kinos können kostenlos Vorführungen von einigen der besten Filme Fassbinders genießen. Elf Filme von Fassbinder, inklusive einer Dokumentation über ihn selbst, werden an den Wochenenden vom 10. März bis zum 1. April in Baguio, Ili Likha Artists Village, gezeigt. Der Eintritt ist frei!
 

Über RAINER WERNER FASSBINDER

Rainer Werner Fassbinder (1945–82) ist eine der polarisierendsten und einflussreichsten Figuren des Neuen Deutschen Films. Er ist bekannt für seine kurzlebige, aber außergewöhnliche und bemerkenswerte Karriere, die bis zu seinem Tod 1982 fast 16 Jahre andauerte. Innerhalb dieser Zeit produzierte Rainer Werner Fassbinder 39 Filme, sechs Fernsehfilme, drei Kurzfilme, vier Videoproduktionen, schrieb 24 Theaterstücke und vier Hörspiele. Darüber hinaus wurde Fassbinder selbst zum Beispiel als Schauspieler, Kameramann, Produzent oder Theatermanager für seine Filme und Produktionen aktiv. Trotz der vielen Tätigkeiten gelang es ihm seine Werke zu einer umfassenden, immer expandierenden und progressiven Einheit zu vereinen. 
 
  • RWFassbinder_IT WORKS_2_2 © IT WORKS
  • RWFassbinder_IT WORKS_3_3 © IT WORKS
  • Rainer Werner Fassbinder © Rainer Werner Fassbinder Foundation

Fassbinders Filme umfassen thematisch alles von intensiven sozialen Melodramen, über epische historische Werke bishin zu dystopischen Science-Fiction-Filmen. Was alle seine Filme gemeinsam haben, ist ihre radikal persönliche Art die Gesellschaft darzustellen. Seine Filme zeigen eine tiefgehende Sensibilität für soziale Missstände und Hass auf institutionalisierte Gewalt, die Fassbinder zu einem der wichtigsten Katalysatoren des Neuen Deutschen Films macht. 

Folgende Filme werden bei der Fassbinder-Retrospektive gezeigt:

FASSBINDER (2015) | 7. April, 17:00 Uhr
Rating: R-13
1 Stunde 35 Minuten
RWFassbinder_IT WORKS_1_1
Anlässlich des 70. Geburtstages des Regisseurs entstand im Auftrag der Rainer Werner Fassbinder Stiftung eine Dokumentation, die beispiellos einen Zugang zu Fassbinders Familie und seinen Freunden schafft. Das Ergebnis ist eine durchdachte Sammlung von Interviews mit Fassbinders engsten MitarbeiterInnen, KollegInnen und WegbegleiterInnen. Die Dokumentation umfasst ebenso unveröffentlichte Ton- und Archivaufnahmen von Fassbinder selbst. 

KATZELMACHER (1969) | 7. April, 19:30 Uhr
Rating: R-13
1 Stunde 28 Minute
Katzelmacher
Marie gehört zu Erich. Paul schläft mit Helga. Elisabeth bleibt mit Peter zusammen. Rosy macht es für Geld mit Franz. Sie alle treffen sich im Hof, im Pub, auf dem Spielplatz oder in ihren Wohnungen. Sie treffen sich alleine, zu zweit oder als Gruppe und tauschen sich aus. Dabei sind sie aggressiv, öden sich an, trinken gemeinsam und langweilen sich... Erst als Jorgos, "der Griech' aus Griechenland" auf die Gruppe stößt, raffen sich die Männer auf und richten ihre Fremdenfeindlichkeit, ihren Potenzneid und ihre Aggressionen vereint gegen den Neuen. 

DER HÄNDLER DER VIER JAHRESZEITEN/ THE MERCHANT OF FOUR SEASONS (1971) | 8. April, 17:00 Uhr
Rating: R-16
1 Stunde 28 Minuten
The Merchant of Four Seasons
Hans Epp, Ex-Legionär und ehemaliger Polizist, zieht als Obsthändler mit seinem Karren durch die Hinterhöfe. In seinem Leben ist viel falsch gelaufen. Er schaffte es nie, den Erwartungen seiner Mutter gerecht zu werden und durfte aus Standesgründen nicht die Frau heiraten, die seine große Liebe war. Epp trinkt und schlägt seine Frau, die ohne Liebe an seiner Seite lebt und Kind und Haushalt versorgt. Bis er eines Tages einen Herzinfakt erleidet. 

DIE BITTEREN TRÄNEN DER PETRA VON KANT/ THE BITTER TEARS OF PETRA VON KANT (1972) | 8. April, 19:30 Uhr
Rating: PG
2 Stunden 4 Minuten
The Bitter Tears of Petra Von Kant
Ein arroganter Modedesigner verliebt sich in eine eisige Schönheit, die ein Model sein möchte.

MARTHA (1973) | 14. April, 17:00 Uhr
Rating: R-16
1 Stunde 51 Minuten
Martha
Nachdem ihr Vater gestorben ist, verlässt Martha ihr Zuhause und heiratet. Es ist die Geschichte einer ungewöhnlichen Ehe, in der sie die Abhängigkeit von ihren Eltern durch die Abhängigkeit von ihrem Mann ersetzt. Nach einem Unfall ist sie schließlich an einen Rollstuhl gebunden - eine Situation, die sie ambivalenterweise zu genießen scheint.

ANGST ESSEN SEELE AUF/ FEAR EATS THE SOUL (1973) | 14. April, 19:30 Uhr
Rating: R-13
1 Stunde 33 Minuten
Fear Eats the Soul
Eine zufällige Romanze entfacht zwischen einer deutschen Frau Mitte sechzig und einem marokkanischen Wanderarbeiter, der rund fünfundzwanzig Jahre jünger ist. Das Paar beschließt stürmisch zu heiraten und achtet nicht darauf, dass die Ablehnung ihres Umfeld groß ist.

FAUSTRECHT DER FREIHEIT/ FOX AND HIS FRIENDS (1974) | 15. April, 17:00 Uhr
Rating: R-13
2 Stunden 3 Minuten
Fox and his Friends
Einer junger Westdeutscher aus der Arbeiterklasse gewinnt in der Lotterie und beginnt eine Beziehung mit einem Man über seinem sozialen Stand.

CHINESISCHES ROULETTE/ CHINESE ROULETTE (1976) | 15. April, 19:30 Uhr
Rating: PG
1 Stunde 22 Minuten
Chinese Roulette
Auf dem gemeinsamen Besitztum treffen sich die beiden Ehepartner Ariane und Gerhard Christ, obwohl sie angeblich auf Geschäftsreisen in unterschiedliche Richtungen unterwegs waren. Ariane ist mit ihrem Geliebten Kolbe zusammen, während Gerhard mit seiner Freundin Irene anreist. Vollkommen unerwartet kommt wenig später auch die gehbehinderte Tochter von Ariane und Gerhard an, zusammen mit ihrer stummen Erzieherin Traunitz. Es beginnt ein Wahrheitsspiel, bei dem das Kind aus verletzter Liebe und gekränktem Selbstwertgefühl den Spannungsbogen zum Zerreißen bringt.  

DIE EHE DER MARIA BRAUN/ THE MARRIAGE OF MARIA BRAUN (1978) | 21. April, 17:00 Uhr
Rating: R-13
1 Stunde 55 Minuten
THE MARRIAGE OF MARIA BRAUN
Maria heiratet Hermann Braun während des Zweiten Weltkrieges, aber ihnen bleibt nur eine Nacht, bis Hermann wieder in den Krieg ziehen muss. Er kehrt vorerst nicht zurück. Maria nutzt währendessen ihre Schönheit und ihren Ehrgeiz, um in der Zeit des deutschen Wirtschaftswunder erfolgreich zu sein.

LILI MARLEEN (1980) | 21. April, 19:30 Uhr
Rating: R-13
2 Stunden
Lili Marleen
Von Beginn an wird die Liebe, die Willie für Robert empfindet, hart auf die Probe gestellt. Das scheinbar friedliche Zürich von 1938 wird bereits von den bevorstehenden Ereignissen überschattet. Roberts Vater ist ein einflussreicher Anwalt und Direktor einer jüdischen Flüchtlingsorganisation und bemüht sich intensiv darum, Willies Rückkehr in die Schweiz zu verhindern. Das Weltgeschehen treibt die Liebenden immer weiter auseinander und die Verbindung scheint völlig zu zerbrechen, als der Krieg ausbricht. Aber Willie hat Glück. Ein Lied, welches sie vor einiger Zeit aufgenommen hatte, wird von einem Militärsender in Belgrad ausgestrahlt, um die Soldaten vor ihrer Einsamkeit zu bewahren. Das Lied überdauert den Krieg, die Liebe jedoch nicht. 

DIE SEHNSUCHT DER VERONIKA VOSS/ VERONIKA VOSS (1981) | 22. April, 17:00 Uhr
Rating: PG
1 Stunde 44 Minuten
Veronika Voss
Das im Dritten Reich verehrte Sternchen Veronika Voss lebt im München der Nachkriegszeit in Vergessenheit. Voss kämpft um ihr Überleben und wird von vergangenen Erfolgen heimgesucht. In einem Park trifft sie schließlich auf den Sportjournalisten Robert Krohn, den sie mit ihrer geheimnisvollen Schönheit fasziniert. Als sich ihre unwahrscheinliche Beziehung entwickelt, entdeckt Krohn die dunklen Geheimnisse hinter dem Ableben der verblichenen Schauspielerin. 

LOLA (1981) | 22. April, 19:30 Uhr
Rating: R-13
1 Stunde 53 Minuten
Lola
Deutschland im Herbst 1957: Lola, eine verführerische Kabarett-Sängerin mimt als Prostituierte die Verführerin der Männer. Aber sie möchte aussteigen und strebt nach Geld, Besitz und Liebe. Lola lanciert einen Plan und spielt einen korrupten Bauunternehmer gegen den neuen Baudezernenten aus, der sich in sie verliebt hat. Sie schafft eine Welt, in der alles und jeder zum Verkauf steht.

Zeitplan der Filmvorführungen

Rainer Werner Fassbinder Retrospective Manila Schedule

Für alle Filmvorführungen ist der Eintritt frei und die Sitzplätze werden danach vergeben, wer zuerst kommt. 


Rainer Werner Fassbinder Retrospective FAQs
Rainer Werner Fassbinder Retrospective Press Release


Neuigkeiten gibt es auf der offiziellen Veranstaltungsseite der Rainer Werner Fassbinder Retrospektive auf Facebook here.

Zurück