Open Call: Houses of Kal Colombo & Karachi

The Houses of Kal

The Houses of Kal in Karachi, Cololmbo and Berlin bring together art and transdisciplinary practitioners whose work explores feminist, anti-fascist, anti-racist and queer possibility. The Houses of Kal are conceived as a collective and self-organized space in the making with a public programming and publishing outlet, from May to September 2021.

The Houses of Kal summon a multiplicity of approaches to learning, sharing, healing, and co-living as a collaborative practice with the aim of fostering community and solidarity, locally and across borders. The Houses gathers and co-produces discourse and praxis at the crossings of art-making, queer and decolonial feminisms, and eco-politics with an emphasis on collaboration and care for each other’s practices.

Deadline: 30 April

The House of Kal Karachi is excited to announce an opportunity for a group of 5 emerging art-practitioners based in Karachi whose work explores feminist, anti-facist, anti-racist and queer possibility. The House of Kal Karachi is conceived as a low-residency program as well as a public programming and publishing outlet within which inhabitants will engage in sharing and contributing to a collective and self-organized space in the making from 24th May to 13th September 2021. It is an experiment in co-creating local spaces and infrastructures of support for early-career artists working across a variety of media.

The Houses of Kal are created to run concurrently in Colombo, Karachi and Berlin as part of the international art project a language where yesterday and tomorrow are the same word. Kal. The project’s name takes as inspiration the poet Fatimah Asghar’s invocation of the Hindi-Urdu word ‘kal’, which considers the past and the future interchangeable and makes it possible to unhinge dominant contours of time or being.

The Houses of Kal will summon a multiplicity of approaches to learning, sharing, healing, and co-living as a collaborative practice between emerging artists and transdisciplinary practitioners with the aim of fostering community and solidarity, locally and across borders. The Houses invite practitioners interested in discourse and praxis at the crossings of art-making, feminisms, and eco-politics with an emphasis on collaboration and care for each other’s practices.

PROGRAMMING:
Co-produced by Fiza Khatri, Sandev Handy, Aziz Sohail and The Many Headed Hydra, The House of Kal in Karachi will offer practitioners a shared studio space as well as a stipend and production budget of PKR 120,000/- each.

The House of Kal Karachi will be consistently animated by a range of curated as well as participant-led programming including the following formats:
* Studio visits by local artists to support practice development * Collaborative formats of ongoing learning and making based exchanges led by international artists
* Ongoing trans-oceanic exchanges between the Houses of Kal in Karachi, Colombo and Berlin through digital and physical formats
* Skill and knowledge sharing workshops including two-day marathons in drawing and writing
* A local field trip to a significant ecological, political, or spiritual site to engage in practical learning within the environment
* An Open Studio with the aim of sharing participants’ work with a wider audience towards the end of the residency period.
 
CRITERIA:

* Practitioners must be based in Karachi.
* No prior experience is required for participation in the House of Kal and we encourage practitioners of any age to apply.
* Participants are expected to contribute to the House of Kal as a community attending and supporting collective meetings, some programmatic activities and by proposing activities based on their own interests.
* The House of Kal Karachi welcomes communication in different languages. As “kal” is a trans*oceanic project, English will be one of the working languages. * The House of Kal is inclusive of people who self-describe outside of cis-heteronormative genders.
* The low-residency format is designed to accommodate the needs of those who cannot make the commitment to a fulltime residency program.
* Practitioners within the House of Kal Karachi will have access to the House during program hours and should be able to take a self-directed approach to their work.
 
APPLICATION:
Interested practitioners should send the following materials to:
kalkarachi@gmail.com
1. A 250 - 500 word statement outlining your interest in the project.
2. Examples of up to 5 works presented in a combined PDF of visuals and text along with brief descriptions of each project and artwork details include title, medium, dimensions, and year the work was made.
Video works should be included as links in the pdf, and applicants are also welcome to share a website address if available. Works in progress or otherwise unfinished works can also be included and should be clearly labeled as unfinished.

Deadline: 30th of April 2021

Participating practitioners will be announced on the 8th of May 2021


Shortlisted practitioners will be contacted in the first week of May and briefed on details of the residency and time commitments ahead of the announcement.

Email us for any further questions about the application process.

Open Call: Houses of Kal Colombo & Karachi

Die Häuser von Kal

Die Houses of Kal in Karachi, Cololmbo und Berlin bringen Kunst und transdisziplinäre PraktikerInnen zusammen, deren Arbeit feministische, antifaschistische, antirassistische und queere Möglichkeiten erforscht. Die Houses of Kal sind als ein kollektiver und selbstorganisierter Raum im Entstehen konzipiert, der von Mai bis September 2021 öffentlich programmiert und veröffentlicht wird.
Die Houses of Kal versammeln eine Vielzahl von Ansätzen zum Lernen, Teilen, Heilen und Zusammenleben als kollaborative Praxis mit dem Ziel, Gemeinschaft und Solidarität zu fördern, lokal und über Grenzen hinweg. Die Houses versammeln und ko-produzieren Diskurs und Praxis an den Kreuzungen von Kunstschaffen, queeren und dekolonialen Feminismen und Ökopolitik mit einem Schwerpunkt auf Zusammenarbeit und Sorge für die Praktiken der anderen.

Abgabetermin: 30. April


Das House of Kal Karachi freut sich, eine Gruppe von fünf aufstrebenden Kunstschaffenden aus Karachi ankündigen zu können, deren Arbeit feministische, antifaschistische, antirassistische und queere Möglichkeiten erforscht. Das House of Kal Karachi ist als Low-Residency-Programm sowie als öffentliches Programm- und Publikationsangebot konzipiert, in dem die Bewohner vom 24. Mai bis zum 13. September 2021 einen kollektiven und selbstorganisierten Raum mitgestalten werden. Es ist ein Experiment zur gemeinsamen Schaffung lokaler Räume und Infrastrukturen zur Unterstützung von Nachwuchskünstlern, die in einer Vielzahl von Medien arbeiten.

 Die Houses of Kal sollen gleichzeitig in Colombo, Karachi und Berlin als Teil des internationalen Kunstprojekts a language where yesterday and tomorrow are the same word laufen. Kal. Der Name des Projekts ist inspiriert von der Dichterin Fatimah Asghar, die sich auf das Hindi-Urdu-Wort "kal" beruft, das Vergangenheit und Zukunft als austauschbar betrachtet und es ermöglicht, dominante Konturen von Zeit oder Sein aus den Angeln zu heben.

Die Houses of Kal werden eine Vielzahl von Ansätzen des Lernens, Teilens, Heilens und Zusammenlebens als eine kollaborative Praxis zwischen aufstrebenden Künstlern und transdisziplinären Praktikern mit dem Ziel der Förderung von Gemeinschaft und Solidarität, lokal und über Grenzen hinweg, zusammenbringen. Die Häuser laden Praktiker ein, die an Diskursen und Praktiken an den Kreuzungen von Kunst, Feminismus und Ökopolitik interessiert sind, wobei der Schwerpunkt auf Zusammenarbeit und Sorge für die Praktiken der anderen liegt.
 

PROGRAMMIEREN:
Das von Fiza Khatri, Sandev Handy, Aziz Sohail und The Many Headed Hydra koproduzierte "House of Kal" in Karachi bietet Praktikern einen gemeinsamen Studioraum sowie ein Stipendium und ein Produktionsbudget von jeweils 120.000 PKR.
Das House of Kal Karachi wird durch eine Reihe von kuratierten und teilnehmergeführten Programmen belebt, darunter die folgenden Formate:
* Atelierbesuche von lokalen Künstlern, um die Entwicklung der Praxis zu unterstützen * kollaborative Formate des fortlaufenden Lernens und des Austauschs unter der Leitung internationaler Künstler
* Fortlaufender transozeanischer Austausch zwischen den Houses of Kal in Karachi, Colombo und Berlin durch digitale und physische Formate
* Workshops zum Austausch von Fertigkeiten und Wissen, einschließlich zweitägiger Marathons im Zeichnen und Schreiben
* Eine lokale Exkursion zu einem bedeutenden ökologischen, politischen oder spirituellen Ort, um praktisches Lernen in der Umgebung zu ermöglichen
* Ein Offenes Atelier mit dem Ziel, die Arbeiten der Teilnehmer gegen Ende des Aufenthalts mit einem breiteren Publikum zu teilen.
 
KRITERIEN:
* Praktizierende müssen in Karachi ansässig sein.
* Für die Teilnahme am House of Kal sind keine Vorkenntnisse erforderlich und wir ermutigen Praktiker jeden Alters, sich zu bewerben.
* Von den Teilnehmern wird erwartet, dass sie zum House of Kal als Gemeinschaft beitragen, indem sie an kollektiven Treffen teilnehmen, einige programmatische Aktivitäten unterstützen und Aktivitäten basierend auf ihren eigenen Interessen vorschlagen.
* Das House of Kal Karachi begrüßt die Kommunikation in verschiedenen Sprachen. Da "kal" ein trans*ozeanisches Projekt ist, wird Englisch eine der Arbeitssprachen sein. * Das House of Kal ist inklusiv für Menschen, die sich selbst außerhalb der cis-heteronormativen Geschlechter beschreiben.
* Das Low-Residency-Format ist so konzipiert, dass es den Bedürfnissen derjenigen entgegenkommt, die sich nicht zu einem Vollzeit-Residency-Programm verpflichten können.
* Die Teilnehmer des House of Kal Karachi haben während der Programmzeiten Zugang zum Haus und sollten in der Lage sein, selbstbestimmt zu arbeiten.
 
BEWERBUNG:
Interessierte Praktiker sollten die folgenden Materialien senden an:
kalkarachi@gmail.com
1. Ein 250 - 500 Wörter umfassendes Statement, in dem Sie Ihr Interesse an dem Projekt darlegen.
2. Beispiele von bis zu 5 Arbeiten, die in einer kombinierten PDF-Datei mit Bild und Text präsentiert werden, zusammen mit kurzen Beschreibungen jedes Projekts und Details zum Kunstwerk wie Titel, Medium, Abmessungen und Entstehungsjahr.
Videoarbeiten sollten als Links in der PDF-Datei enthalten sein, und die Bewerber können auch gerne eine Website-Adresse angeben, falls vorhanden. In Arbeit befindliche oder anderweitig unvollendete Arbeiten können ebenfalls beigefügt werden und sollten deutlich als unvollendet gekennzeichnet werden.

Einsendeschluss: 30. April 2021
Die teilnehmenden Praktiker werden am 8. Mai 2021 bekannt gegeben.


Die in die engere Wahl gekommenen Künstler werden in der ersten Maiwoche kontaktiert und über die Details der Residenz und die zeitlichen Verpflichtungen informiert, bevor die Bekanntgabe erfolgt.

Schicken Sie uns eine E-Mail, wenn Sie weitere Fragen zum Bewerbungsprozess haben.