Quick access:
Go directly to content (Alt 1)Go directly to second-level navigation (Alt 3)Go directly to first-level navigation (Alt 2)

Closing Event

DigiKara - Closing Event and Project Presentations

​On 18th December 2019, the DigiKara project held its closing event and certificate ceremony at the Goethe-Institut. 17 certificates were awarded to the enthusiastic participants who had displayed consistent participation throughout the workshop series and who had shown outstanding commitment as well as presented at the closing event.



There was a tangible sense of celebration and achievement, as well as drive towards continuing to be inspired, to seek partnerships and to actively work on the possibilities presented in Pakistan’s nascent creative industries. Four group project presentations demonstrated the cumulative learning amongst the participants.


Animed

Animed aims to build an edu-tainment youtube channel by animating old Pakistani folklores and tales, many of which have a moral lesson, to make them accessible to younger generations. Children will learn about Pakistan’s cultural heritage, possibly providing for an intergenerational link and therefore increased interaction, by updating these stories in a relatively new medium for Pakistan. Some stories may be developed to include a game-like choice for viewers through which they can co-determine the ending of the story, which will keep the viewer interacting and coming back to this channel. This team identified various needs for collaboration for production, such as music producers, writers, gamers, and e-marketers, as well as partners for delivery, including social media and schools.
 

A-Touch

The objective of A-Touch is to create a world where people have the ability to interact with their loved ones through XR and mental stimulation. The project idea was inspired by the 1973 film “Fantastic Planet”. The envisioned device would reduce travel cost, energy, time, pollution as well as unsatisfactory interactions. It would thus be applicable to many audiences from families across distances to patients or business settings. Though such a device is still out of reach with today’s technologies, collaboration with big tech firms, extensive research and large investments are envisioned to find ways to merge XR and stimulation of the human brain with sensors and chips. Risks, such as to health, and challenges were also presented.
 

HelpShare

HelpShare is about building a community of helping each other. People in need for help require peace of mind, trust, and quality service. One situation example that was explored in more detail is a car failure while travelling. With the HelpShare app, people can contact to car mechanics who would provide road side assistance. Therefore, this app establishes connections between customers and service providers. Such a platform is unique in Pakistan’s open market in which trust has not been established, thus rating is being introduced. The team has assessed their required combination of skill sets, connections and is vested in this project. A first wire frame and app structure on the customer end has already been designed with the goals to keep it visual and simple.


StitchOn

StitchOn (Stitching Online) envisions itself as a digital fashion label with the main aim to ease frustrations from getting clothes custom tailored and to bring customers the relief of easy online shopping as per personal requirements and measurements. The main target audience is women who usually spend hours between markets, negotiations and tailor visits. The group spoke about their logo design as an essential element in the planning process, as well as the tag line ‘Customize. Pay. Relax.’ A first process flow was presented as well as various actors that need to be collaborated with at different stages.

 
Top

Schnelleinstieg:
Direkt zum Inhalt springen (Alt 1)Direkt zur Sekundärnavigation springen (Alt 3)Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)

Abschlussveranstaltung

DigiKara - Abschlussveranstaltung und Projektpräsentationen


Am 18. Dezember 2019 fand die Abschlussveranstaltung des Projekts DigiKara und die feierliche Übergabe der Zertifikate im Goethe-Institut Pakistan statt. Geehrt wurden 17 begeisterte Teilnehmer, die durchgängig an der Workshop-Reihe teilgenommen und außerordentliches Engagement gezeigt hatten. Die dabei entstandenen Arbeiten präsentierten sie bei der Abschlussveranstaltung.


Die feierliche Stimmung angesichts der vollbrachten Leistung war deutlich spürbar, ebenso wie die Motivation, auch weiterhin für kreative Partnerschaften offen zu bleiben und aktiv an den Möglichkeiten mitzugestalten, die sich in Pakistans wachsender Kreativbranche auftun. Vier Gruppenprojekte wurden vorgestellt und demonstrierten den kumulativen Lernerfolg der Teilnehmer.
 

Animed

Animed möchte durch Animation traditionelle pakistanische Volksmärchen und Moralgeschichten über einen ‘Edutainment’ Youtube-Kanal für jüngere Generationen zugänglich machen. Indem diese Geschichten mittels eines relativ neuen Mediums zeitgemäß aufbereitet werden, sollen Kinder mehr über Pakistans Kulturerbe lernen, womit eine generationsübergreifende Verbindung geschaffen und somit auch Austausch möglich wird. Einige der Geschichten sollen den Zuschauern möglicherweise eine game-artige Wahl anbieten, durch die der Ausgang der Geschichte mitbestimmt werden kann. Auf diese Weise wird der Zuschauer einbezogen und der Kanal attraktiver für eine erneute Anwahl. Das Team hat diverse notwendige Kooperationen für die Produktion identifiziert, beispielsweise mit Musikproduzenten, Autoren, Game-Entwicklern und E-Marketing-Experten, ebenso wie Partner für die Verbreitung über beispielsweise soziale Medien und in Schulen.


A-Touch

A-Touch möchte eine Welt erschaffen, in der Menschen die Möglichkeit haben, mit ihren Liebsten durch XR und mentale Simulationen zu interagieren. Die Projektidee wurde durch den Film „Fantastic Planet“ von 1973 inspiriert. Das zu entwickelnde Gerät würde Reisekosten, Energieaufwand, Zeit, Verschmutzung sowie unerwünschte Auseinandersetzungen verringern. Somit wäre es für ein diverses Publikum anwendbar, von weit voneinander entfernt lebenden Familien bis hin zu Kranken oder in Geschäftssituationen. Obwohl ein derartiges Gerät heute noch außerhalb der technischen Möglichkeiten liegt, plant das Team Kooperationen mit großen Tech-Firmen und umfangreiche Recherchen sowie größere Investitionen, um Methoden zu entwickeln, die XR und die Stimulation des menschlichen Gehirns mit Sensoren und Chips vereinen. Herausforderungen und Risiken, beispielsweise für die Gesundheit, wurden ebenfalls präsentiert.

 
HelpShare

HelpShare strebt danach, eine Gemeinschaft der gegenseitigen Unterstützung zu schaffen. In unmittelbaren Notfällen benötigen Menschen innere Ruhe, Vertrauen und hochwertigen Service. Eine ausführlich dargestellte Beispielsituation war eine Panne während einer Reise. Über die HelpShare Anwendung können Menschen im Bedarfsfall Automechaniker für die Pannenhilfe kontaktieren. Auf diese Weise knüpft die App Verbindungen zwischen Kunden und Leistungsanbietern. Da auf Pakistans freiem Markt derartige Plattformen bisher unbekannt sind, arbeitet die App mit Bewertungen, um Vertrauen aufzubauen. Das Team hat die nötigen Fähigkeiten und Verbindungen analysiert und ist fest von dem Projekt überzeugt. Ein erstes Modell und die Struktur der App auf der Verbraucherseite wurde bereits designt mit dem Ziel, sie so bildlich und einfach wie möglich zu halten.
 

StitchOn

StitchOn (Stitching Online/Online schneidern) sieht sich selbst als digitales Modelabel mit dem Hauptziel, vor Enttäuschungen bei maßgeschneiderten Stücken zu bewahren und dem Kunden entspanntes und einfaches Online-Shopping unter Berücksichtigung persönlicher Maße und Ansprüche zu ermöglichen. Die vorrangige Zielgruppe sind Frauen, die normalerweise stundenlang zwischen Märkten, Verhandlungen und Schneiderbesuchen navigieren. Die Gruppe sprach über das Design ihres Logos als wesentlichen Bestandteil des Planungsprozesses, ebenso wie den Slogan ‚Anpassen. Zahlen. Entspannen.‘ Ein erster Prozessablauf wurde vorgestellt und eine Reihe von Akteuren genannt, mit denen in verschiedenen Stadien zusammengearbeitet werden soll.
Top