Bowing_Wolfgang Haffner in Pakistan Foto: GI Pakistan

Wolfgang Haffner in Pakistan

Das Goethe-Institut Pakistan lud Wolfgang Haffner nach Pakistan ein.


Wolfgang Haffner ist einer der produktivsten europäischen Schlagzeuger und Komponisten. Er spielte mit einigen der bekanntesten deutschen und internationalen Jazzmusikern aller Generationen und kann international enorme Erfolge verzeichnen. Nach vielen Jahren kehrte er nach Karatschi zurück und spielte im Rahmen der Südasien Tour auch Konzerte in Lahore und Islamabad sowie in weiteren Städten in Sri Lanka und Indien.

Die umfangreiche Liste der Musiker, mit denen er gespielt, aufgenommen und getourt hat, umfasst Chaka Khan, Al Jarreau, Pat Metheny, The Brecker Brothers, Ivan Lins, Jan Garbarek, Gregory Porter, Michael Franks, Roy Ayers, Bugge Wesseltoft, The Manhattan Transfer, Nils Petter Molvaer, Esbjörn Svensson, Till Brönner, Cassandra Wilson, Clark Terry, Johnny Griffin, Nils Landgren, Mike Stern, Chuck Loeb, Konstantin Wecker, Die Fantastischen Vier, und viele mehr. Wolfgang arbeitet außerdem mit Schwergewichten der elektronischen Musikszene wie Ricardo Villalobos & Nightmares on Wax.

Er ist auf über 400 Alben zu hören, spielte auf allen großen Jazzfestivals der Welt und tourte in 100 Ländern, von Japan bis zu den USA und von Südafrika bis Brasilien. Er veröffentlichte 16 Solo-Alben und machte sich einen Namen als Produzent für Bands wie Mezzoforte und den deutschen Sänger Max Mutzke.

2010 und 2018 erhielt er den ECHO Jazz Award, gefolgt vom Kulturpreis seiner Heimatstadt Nürnberg in Deutschland. 2017 verlieh ihm die Stadt Baden-Baden den „Joachim-Ernst-Berendt-Ehrenpreis".

Sein Album „Kind of Cool“ (ACT Records) stieg 2015 bis auf Platz 1 in den Jazzcharts und hielt sich fünf Wochen in den deutschen Top 100 Pop Albumcharts. Das neueste Album seiner Band „Kind of Spain” (ACT Records) kam 2017 heraus.

In Karatschi trat er im Arts Council Pakistan vor einem vollen Haus auf. Auch in Islamabad und Lahore wurde er mit großem Enthusiasmus vom Publikum empfangen.

Highlights von seinen Konzerten:

  • Buehne_Wolfgang Haffner in Pakistan Foto: GI Pakistan
  • Drums and Guitar_Wolfgang Haffner in Pakistan Foto: GI Pakistan
  • Solo Drummer_Wolfgang Haffner in Pakistan Foto: GI Pakistan
  • Stageshot_Wolfgang Haffner in Pakistan Foto: GI Pakistan
  • Haffner_Wolfgang Haffner in Pakistan Foto: GI Pakistan
  • Enthausiatic crowd_Wolfgang Haffner in Pakistan Foto: GI Pakistan
  • Housefull_Wolfgang Haffner in Pakistan Foto: GI Pakistan
  • Applause_Wolfgang Haffner in Pakistan Foto: GI Pakistan
  • Bowing_Wolfgang Haffner in Pakistan Foto: GI Pakistan
  • Talking to the Media_Wolfgang Haffner in Pakistan Foto: GI Pakistan