Dossier

Bildstill aus der Animation zum Gedicht von Krystyna Dąbrowska / "ausgezeichnet lyrik" Lech Rowiński

Im Fokus

Deutsche und polnische Lyrik, ein Überblick über die Comic-Szene oder deutsch-polnische Herausforderungen für Übersetzer – in unserem Dossier präsentieren wir Artikelreihen zu ausgewählten kulturellen und gesellschaftlichen Themen.

Gesellschaft

Reportage Quelle: pixabay © ponce_photography

Deutschland heute - Reportagen

Wir präsentieren eine Reihe von Texten der Reportergruppe Rekolektyw, die für das Goethe-Institut entstanden sind, um einen Einblick in die zeitgenössische deutsche Gesellschaft zu erhalten.

Berlin, Alexanderplatz Quelle: flickr.com; Foto © Matthias Ripp

Jakob Hein über Berlin

Jakob Hein, einen Berliner Schriftsteller, haben wir beauftragt, unser Auge und Ohr in der deutschen Hauptstadt zu sein. Wir präsentieren seine Feuilletonreihe.

03_Kryptokriege Dossier Polen © Goethe-Institut / Julia Klement

Global Control and Censorship

Das Projekt „Global Control and Censorship“ beschäftigt sich mit der Digitalisierung und stellt Fragen über Kontrolle und Zensur. Wir präsentieren eine Reihe von interaktiven Beiträgen zur Sicherheit im Netz.

Kultur

Berlinale Blogger 2018 Grafik: Lea Delazer © Goethe-Institut

Film
Berlinale Blogger 2018

Die Filmwelt zu Gast in Berlin: Vom 15. bis 25. Februar findet die 68. Berlinale statt. Bloggerinnen und Filmjournalisten aus der ganzen Welt berichten über das Filmfest.

Moderne Architektur Foto (Ausschnitt): © martinbrombacher.de

Architektur
Kulturarchitektur der Sonderklasse

Im vergangenen Jahrzehnt entstanden zahlreiche weitere herausragende Kulturbauten. Begeben Sie sich auf eine interaktive Reise durch Deutschland und Polen.

Ausgezeichnet Lyrik

Literatur
ausgezeichnet lyrik

Nehmen wir uns einen Moment Zeit für neue Sichtweisen. Wir laden ein zu einer Begegnung mit deutschen und polnischen Gedichten.

Literaturwiese © Goethe-Institut | leniva studio

Übersetzungen
Übersetzer & Tłumacze

Die Rubrik rund um Übersetzungen: Aktuelle Informationen aus der Übersetzerszene, Beiträge zu den Fragen der Übersetzerarbeit, Übersetzerporträts und -blogs.

Kulturpalast in Warschau © Goethe-Institut Polen

Fotografie
#GOETHEUNTERWEGS

Wir begeben uns auf die Suche nach den Gemeinsamkeiten und Unterschieden zwischen Deutschen und Polen. 

Bücher, über die man spricht

Literatur
Bücher, über die man spricht

Neuerscheinungen auf dem deutschen Buchmarkt, vorgestellt durch Rezensionen aus der deutschsprachigen Presse. Die Rezensionen finden Sie jetzt auch in polnischer Sprache.

Archiv

Auschnitt aus dem Cover "Die Geschichte vom Fuchs, der den Verstand verlor"

Literatur
Von allem Anfang an

Was zeichnet die aktuelle deutschsprachige Kinder- und Jugendliteratur aus?

Konferencja Przestrzenie literatury dla młodego czytelnika .

Literatur
Kinderliteratur in Deutschland

Ein Überblick über die wichtigsten Themen in der gegenwärtigen Kinder- und Jugendliteratur.

Ausschnitt aus „Kinderland“ von Mawil © REPRODUKT

Literatur
Graphic Novels in Deutschland und Polen

Die Comic-Szene in Deutschland und Polen zeigt sich vielfältig wie lange nicht.

180 Sekunden

180 Sekunden Stadt

Von Berlin nach Bogotá – und zurück über Tokyo und Kolkata! 16 Städte, 64 Kurzfilme und vier Themen aus dem Leben in den großen Metropolen der Welt: In je 180 Sekunden entsteht ein Bild der Stadt, das zeigt, was uns eint und was uns voneinander unterscheidet.