Graphic Novels

Auszug aus Pimo und Rex von Thomas Wellmann © Rotopolpress 2014


Comics in Deutschland und Polen

Lange Zeit eher belächelt als bewundert, tankte die Comicszene in Deutschland nach der politischen Wende 1989 neues Selbstbewusstsein. Aktuell erschließen besonders Graphic Novels verschiedenster Stilrichtungen neue Leser- und Verlegerschichten. Für den polnischen Comic kam es nach dem Krieg zu einer Renaissance, und heutzutage erlebt er einen echten Boom. Wir stellen die aktuelle Comicszene im deutschsprachigen Raum und Polen vor.

Ausschnitt aus dem Cover „Pimo & Rex“ von Thomas Wellmann; © Rotopolpress 2013 © Rotopolpress 2013

Deutsche Comics

Die deutschsprachige Comic-Szene zeigt sich vielfältig, wie lange nicht. Eine wichtige Rolle spielt dabei das Format der Graphic Novel.

Ausschnitt aus einem Bild von Krzysztof Gawronkiewicz © Krzysztof Gawronkiewicz

Polnische Comics

Der polnische Comic war über Jahrzehnte hinweg reichlich konservativ. Doch in letzter Zeit kommt zunehmend Bewegung in die Szene.