ausgezeichnet lyrik
Uljana Wolf

Ein Netz aus Poesie

Die Dichterin hat „ein Netz aus Poesie gesponnen, aus dem sich der Leser weder befreien kann noch will“ (Fixpoetry.com).

an die kreisauer hunde

o der dorfhunde kleingescheckte schar: schummel
schwänze stummelbeine zähe schnauzen am zaun
 
euch gehört die straße der staub am asphaltsaum
euch die widerhallende nacht im schlafenden tal
 
jedes echo gehört euch: der zuckende rückstoß
von klang an den hügeln hierarchisches knurren
(...)

nachtrag an die kreisauer hunde

wer sagt gedichte sind wie diese hunde
im dorfkern vom eignen echo umstellt
 
vom warten und scharren bei halbmond
vom sturen markieren im sprachrevier
 
der kennt euch nicht ihr rasenden kläffer
kassandren im lautrausch der wallachei

(...)

DOPPELGEHERREDE

ich ging ins tingeltangel, lengevitch angeln. an der garderobe bekam jede eine zweitsprache mit identischen klamotten, leicht gemoppeltes doppel. die spiegel aber zeigten nur eine von uns, ich schluckte: kalte spucke, spuk. hinten hoppelten wortkaninchen aus ashberys hut. zum ballsaal dann, mit meinem zwilling zirkumstanzen, am tresen ein köpfchen kaffee mit mrs. stein. 
(...)

REDE MIT KOPPELZWILLING

bedenke die lengevitch eines koppelzwillings. bedenke die schimmerschaft des englischen königs: sieben sprachen beherrschte der vom könig beherrschte koppelzwilling, aber wie verteilt – dreieinhalb sprachen pro zwillingskopf oder zweimal sieben sprachen zu vierzehn gekoppelt?
(...)

Uljana Wolf

Die Dichterin und Übersetzerin Uljana Wolf wurde 1979 in Berlin geboren. Sie lebt mit ihrer Familie in Berlin und New York. 
(...)

Animation

Sylwia Gaweł studierte Grafik an der Akademie der Schönen Künste in Krakau.
Ihre Diplomarbeit Udomowienie wurde auf mehreren Festivals im In- und Ausland präsentiert. In ihrem Berufsalltag beschäftigt sie sich mit Animation und Grafik. 

Die Webseite von Sylwia Gaweł

Juni 2016
© Goethe-Institut Polen

Top