In Polen wurde das Projekt vom Goethe-Institut in Krakau und unserem Partner ORE implementiert. So fanden von 2010 bis 2013 eine Reihe von Veranstaltungen statt:
- zentrale Fortbildungskurse für Deutsch- und Fremdsprachenlehrkräfte
- regionalen Fortbildungskurse und Konferenzen
- landesweite Konferenzen "Der autonome Schüler in der autonomen Schule des 21. Jh."
- landesweite Videowettbewerbe für Lehrkräfte und SchülerInnen zum Thema "Lernen durch Lehren"
Die Weiterentwicklung des Projekts in Richtung auf ein Qualitätssiegel stellt ein Angebot zur Schulentwicklung dar, wobei der Schwerpunkt auf dem Schulfach Deutsch als Fremdsprache liegt. Da hier keine Inhalte, sondern allgemeine innovative Methoden im Vordergrund stehen, kann dieses Unterrichtsfach als Katalysator innerhalb einer Schule wirken. Die Methoden wiederum stehen im breiteren Kontext der Demokratisierung von Schule und werden deshalb ergänzt um Maßnahmen, die allgemein auf Mitbestimmung und Öffnung nach außen abzielen. Teilnehmen können öffentliche oder private Grundschulen, Gymnasien und allgemeinbildende Lyzeen, die während des Schuljahres bestimmte Aufgaben erfüllen und dokumentieren müssen. Das Siegel wird nach bestimmten Kriterien im Rahmen einer feierlichen Abschlussveranstaltung verliehen, wobei herausragende Schulen zusätzlich mit Sachpreisen ausgezeichnet werden können.