Angebot für DaF-Lehrerinnen und -Lehrer, die 4-10jährige Kinder spielerisch und nach neuesten methodisch-didaktisch Erkenntnissen unterrichten wollen. Unten finden Sie Projektideen, die sowohl in Polen als auch anderen Ländern entwickelt worden sind, wie auch Artikel über das frühe Fremdsprachenlernen.
Projekte in Polen
Die Projekte der Goethe-Institute in Polen, die wir unten vorstellen, sind eine Ideenquelle für Deutschlehrerinnen und -lehrer. Sie können die Materialien, Übungen und Spiele kostenlos downloaden und im Unterricht nutzen. Falls Sie mehr erfahren möchten, wenden Sie sich bitte an den Experten für Unterricht am Goethe-Institut Warschau: Maximilian Weiss
Tel. + 48 22 50590-28 Maximilian.Weiss@goethe.de
Die Digitale Kinderuniversität ermöglicht jungen Leuten, unterschiedliche Wissensbereiche kennenzulernen und sich mit der deutschen Sprache bekannt zu machen. Einfach sich registrieren und los geht’s!
„Deutsch mit Socke“ ist eine Filmreihe des WDR, mit dem Kinder zwischen fünf und acht Jahren ihre ersten Schritte in der deutschen Sprache machen – und wer erste Schritte macht, wird gern an der Hand genommen.
Im Klassenraum wird gelernt und gelehrt, aber auch gelebt, Freundschaften gepflegt, gestritten, diskutiert... Und weil ein Klassenraum so viel mehr ist als ein Ort der Wissensvermittlung haben wir das Projekt „Deutsch hat Klasse“ gestartet.
Mit dieser kleinen Linksammlung möchten wir Ihnen und Ihren Kleinsten die Möglichkeiten bieten, die Deutsche Sprache zu Hause allein oder gemeinsam zu entdecken.
Ideen aus anderen Ländern
Unten finden Sie weitere Übungen, Materialien und Spiele, die von Goethe-Instituten in anderen Ländern etwickelt wurden. Sie können sie in Ihrem Unterricht einsetzen oder sich einfach inspirieren lassen.
Wie man das Kamishibai im Deutschunterricht benutzen kann, präsentieren anhand der Geschichte „Hans im Glück“ die Schüler der Nationalen M.K.Čiurlionis Kunstschule Vilnius.
Zu verschieden Themen stehen ausgearbeitete Module für den Einsatz im Unterricht zur Verfügung: Wasser, Magnetismus, Pflanzen, Auto, Materialien, Luft, Zeit, Gewicht, Öl und viele andere.
Die Märchenkiste ist eine Kiste mit Didaktisierungen von Grimm‘schen Märchen, die in unterschiedlichen Versionen bei Kindern in ganz Europa bekannt sind.
Ein musikalisches Mitmachprojekt für Kinder weltweit, die in der Grundschule Deutsch als Fremd- oder Zweitsprache lernen, gern spielen, singen tanzen und Lust haben, Neues auszuprobieren.
Die Märchenmappe enthält von Kindern erstellte Bildersets zu fünf Märchen der Brüder Grimm. Sie eignen sich besonders gut für Aufführungen im Erzähltheater.
Spiele, Lieder, Märchen und ein Puppenkoffer mit zwei frechen Puppen, Lotta und Fabian. Durch die Arbeit an Mini-Projekten, die die Schüler innerhalb von drei Wochen verwirklichen, beleben Sie den Deutschunterricht.
Die Nürnberger Empfehlungen geben einen Überblick über wesentliche Aspekte des frühen Fremdsprachenlernens. Wie lernen Kinder Sprachen und wie sollten alle beteiligten Akteure ihre frühen Sprachlernangebote wirkungsvoll gestalten?
www.colourbox.com
Kinder entdecken Deutsch
Die Broschüre soll Eltern aber auch Pädagogen Hinweise geben, wie man Kinder bei dem Prozess des Erlernens einer Fremdsprache sinnvoll unterstützen und begleiten kann, warum Deutsch eine Fremdsprache mit Perspektive ist und welche Materialien und Projekte zum Erlernen der deutschen Sprache es gibt.
Weitere Informationen und Materialien des Goethe-Instituts für Erzieher/-innen und Grundschullehrer/-innen und alle Interessierten. Erläuterungen und praktische Hilfen für spielerische und kindgerechte Lernansätze.