Vortrag
Maciej Siuda - "Das zweite Leben von Gebäuden"

Elementy architektury
.

Elemente der Architektur: Reaktivierung

Goethe-Institut Krakau

Der Kontext der architektonischen Praxis unterliegt einem stetigen Wandel. Die fortschreitende Verdichtung der Großstädte führt dazu, dass wir es immer häufiger mit bereits existierendem Gebäudematerial zu tun haben. Es stellt sich somit die Frage, wie man das Spektrum architektonischer Werkzeuge im Bereich der Transformation bereits bestehender Architektur erweitern kann. Maciej Siuda präsentiert in seinem Vortrag individuelle Praktiken und Strategien, mit denen man scheinbar obsoleten Gebäuden und Typologien eine neue Bedeutung verleihen kann.
 
Maciej Siuda, Architekt, Absolvent (mit Auszeichnung) der Fakultät für Architektur der Technischen Universität Breslau, Stipendiat der Universidad Politecnica de Valencia. Seine Abschlussarbeit XYZ STRUCTURE wurde u. a. im Guggenheim Museum in New York ausgestellt. Finalist des internationalen Architekturwettbewerbs Archiprix am Massachusetts Institute of Technology in Boston und des Wettbewerbs Present in Rumänien. Von 2008 bis 2011 arbeitete er für die Architekturbüros Sou Fujimoto (Tokio) und Grupo Aranea (Alicante). Seit 2012 realisiert er eigene Projekte. Preisträger des Grand Prix 2016 der Stadt Warschau für das beste Architekturprojekt 2015-2016, Hauptpreisträger des Wettbewerbs Taking Buildings Down des New Yorker Instituts Storefront for Architecture für seine Ausstellung Spór o odbudowę. Dozent an der School of Form.
 
 
 

Details

Goethe-Institut Krakau

ul. Podgórska 34
31-536 Kraków