Diskussion
Buchmetropolen. Frankfurt – Warschau: Virtuelle Buchmessen

Buchmetropolen. Logo

Deutsch-Polnische Online-Veranstaltungsreihe mit Experten*innen der internationalen Buch- und Verlagsbranche

online

Das Goethe-Institut Warschau, die Polnische Buchkammer und die Frankfurter Buchmesse organisieren online die deutsch-polnische Veranstaltungsreihe „Buchmetropolen Frankfurt – Warschau“, bei der Experten*innen aus beiden Ländern über aktuelle Themen der Buch- und Verlagsbranche diskutieren werden, aber auch Fragen an die Experten*innen im Anschluss gestellt werden können.
 

Thema:
Virtuelle Buchmessen – Ersatzmessen in Corona-Zeiten oder ein Paradigmenwechsel im digitalen Zeitalter?

Leipzig, London, Paris, Taipeh – pandemiebedingt mussten Buchmesseveranstalter weltweit in diesem Jahr umdenken. Zahlreiche Messen fielen aus, andere verlagerten ihre Angebote ins Netz. Die Warschauer Buchmesse und die Krakauer Buchmesse kamen ebenfalls 2020 nicht zustande. Die Frankfurter Buchmesse fand dieses Jahr als „Special Edition“ überwiegend virtuell statt. In Warschau fand in diesem Jahr schon zweimal die digitale „Book Targ“ statt. In dem Gespräch mit Sonia Draga, Mikołaj Małaczyński und Juergen Boos wird es um die Chancen und Herausforderungen von virtuellen Buchmessen gehen – und inwieweit diese die Präsenz-Messen zukünftig ersetzen werden.
 


Referenten:
  • Juergen Boos, Direktor und Geschäftsführer der Frankfurter Buchmesse GmbH
  • Sonia Draga, Vorsitzende der Polnischen Buchkammer, Vertreterin der Warschauer Buchmesse, Verlegerin
  • Mikołaj Małaczyński, Mitbegründer und Geschäftsführer von Legimi AG und BookTarg
Moderation:
Piotr Dobrołęcki, Mitbegründer und Redakteur von Biblioteka Analiz, Journalist und Buchmarkt-Analyst


Juergen Boos © Foto: Jonas Ratermann Juergen Boos Foto: Jonas Ratermann
Juergen Boos ist seit 2005 Direktor und Geschäftsführer der Frankfurter Buchmesse GmbH. Er wurde in den 1980er Jahren zum Verlagsbuchhändler beim Herder Verlag ausgebildet und studierte Marketing und Organisations-theorie. Er war Manager bei Droemer Knaur, beim Carl Hanser Verlag und bei Springer Science und Business Media (heute Springer Nature) sowie bei John Wiley and Sons. Boos ist Präsident der LITPROM (Gesellschaft zur Förderung der Literatur aus Afrika, Asien und Lateinamerika e.V.) sowie Geschäftsführer der LitCam (Frankfurter Buchmesse Literacy Campaign). Er ist Träger des österreichischen Ehrenkreuz für Wissenschaft und Kunst. Im Januar 2017 erhielt Juergen Boos die Ehrendoktorwürde der Ivane Javakhishvili Tbilisi State University (Georgien). Im Februar 2018 wurde ihm der Kulturorden „Chevalier des Arts et des Lettres“ (Orden der Künste und der Literatur) in der französischen Botschaft in Berlin überreicht. Juergen Boos ist Mitglied des Scientific Committee des Sheikh Zayed Book Award und Mitglied der Akademie Deutscher Buchpreis.

Sonia Draga © © Sonia Draga Sonia Draga © Sonia Draga
Sonia Draga
studierte an der Wirtschaftsuniversität in Kattowitz. Sie ist Gründerin des Verlages Sonia Draga und Geschäftsführerin der Verlagsgruppe Sonia Draga. Seit vielen Jahren Mitglied des Beirats der Polnischen Buchkammer, deren Geschäftsführung sie ab September 2020 übernahm. Für ihr Engagement auf dem Gebiet „Business und Kultur“ – Trägerin von zahlreichen polnischen und ausländischen Auszeichnungen.

Mikołaj Małaczyński © © Mikołaj Małaczyński Mikołaj Małaczyński © Mikołaj Małaczyński
Mikołaj Małaczyński
studierte Datenverarbeitung und Management an der Technischen Universität in Posen und besuchte die Harvard Business School sowie die Schule für Leader der Bürgergesellschaft. Er war zudem Student an den Universitäten in Nottingham (Großbritannien) und Siegen (Deutschland). Als Preisträger internationaler Wettbewerbe im Bereich IT war er unter den 100 hochkarätigen Innovationsführern aus der Region Mittel- und Ost-europäischer Länder. Małaczyński ist Mitbegründer und Geschäftsführer von Legimi AG, der in Polen größten Plattform für Abonnements und E-Books, die seit 2016 auch auf dem deutschen Buchmarkt aktiv ist. Seit 2020 ist er Mitglied des Rates der Polnischen Buchkammer(PIK).

Piotr Dobrołęcki © © Piotr Dobrołęcki Piotr Dobrołęcki © Piotr Dobrołęcki
Piotr Dobrołęcki
studierte Geschichte an der Warschauer Universität sowie Technik an der Warschauer Politechnika und an der Universität Belgrad. Er war als Buchhändler (1968-1971) und im Außenhandel (1971-1992) tätig. Seit 1992 leitet er die Marketingfirma „Biuro Marketingowe Porozumienie Wydawcow“. Seit 2000 ist er Hauptredakteur der Zeitschrift „Magazyn Literacki KSIĄŻKI”, Redaktionsmitglied von „Biblioteka Analiz” und seit 2010 auch Hauptredakteur der Literaturschrift „Kwartalnik Literacki Wyspa”. Er war Pressesprecher der Buchmesse Atena, der Internationalen Buchmesse Warschau (MTK) sowie verantwortlich für die Gastlandauftritte Polens auf der Frankfurter Buchmesse (2000) und in Bologna (2003). Zudem war er Pressesprecher der Polnischen Buchkammer (PIK) und später Mitglied des Rates von PIK bzw. der Revisionskommission der Kammer sowie viele Jahre Mitglied der Leitung der Polnischen Buchverleger-Gesellschaft (PTWK) und der Polnischen Buchhändler-Gesellschaft. Heute gehört er zu den Ehrenmitgliedern der Gesellschaft der Hochschulverleger.
 

Details

online



Sprache: Deutsch / Polnisch - Simultandolmetschen


Diese Veranstaltung ist Teil der Veranstaltungsreihe Buchmetropolen. Frankfurt – Warschau.