Sommer mit deutschen Filmen
Die Goldfische

Die Goldfische. Filmstill (Ausschnitt)
Quelle: Aus dem Archiv des Goethe-Instituts

Regie: Alireza Golafsham, 2019, 112‘

Kino Muranów in Warschau

Sommer mit deutschen Filmen - Programm Der strebsame Banker und Portfoliomanager Oliver lebt nur für seinen Beruf. Er eilt zum nächsten, wichtigen Geschäftstreffen, leider ist seine Luxuslimousine im Stau steckengeblieben. Um den Termin einzuhalten, fährt er mit überhöhter Geschwindigkeit an dem Stau in entgegengesetzter Richtung vorbei und verursacht einen schweren Verkehrsunfall, wonach er im Krankenhaus und schließlich im Rollstuhl landet. Oliver muss in einer Reha-Klinik behandelt werden, er gibt aber nicht auf und macht auch dort seine Geschäfte weiter. Immerhin reicht heute ein PC und Internetanschluss dazu. Und mit dem letzteren gibt es in der Klinik Probleme. Der einzige Ort, wo man funktionsfähiges, schnelles WLAN findet, ist die Behinderten-WG. Als er erfährt, dass die Finanzbehörde in der Schweiz Schließfächer auf Schwarzgelder überprüft, fasst er einen Plan, um sein Geld in Sicherheit zu bringen. Der Plan ist einfach und genial zugleich. Er spendiert der WG eine Kamel-Therapie in der Schweiz, deren Werbung ihm zufällig in die Hände gefallen ist. Bei dieser Gelegenheit will er sein Schwarzgeld heimlich aus der Bank abholen und über die Grenze schmuggeln. Dem Regisseur gelang es, gute Unterhaltung mit einer gefühlsvollen Erzählung zu verknüpfen, die es vermag, die Angst vor dem Kontakt mit behinderten Menschen zu überwinden.  

 

Details

Kino Muranów in Warschau

Kino Muranów
ul. Andersa 5
Warschau