Seminar Gesund und glücklich im Lehrerberuf

Lehrercoachinggruppen nach dem Freiburger Modell

Studien haben gezeigt, dass Lehrkräfte – neben zu großen Klassen – destruktives Schülerverhalten als Hauptbelastungsfaktor erleben. Die gestörte Beziehung zwischen Lehrkräften und Lernenden macht den Unterricht zu einem anstrengenden Unterfangen. Die moderne Neurobiologie hat nachgewiesen, dass chronische soziale Konflikte mit anderen den Menschen krank machen. Gesundheitsprävention im Lehrerberuf muss also Maßnahmen einschließen, welche den Umgang mit schwierigen Beziehungssituationen behandeln und die Beziehungskompetenz von Lehrkräften verbessern. Lehrercoachinggruppen können genau das leisten.

Lehrercoachinggruppen nach dem Freiburger Modell sind ein präventives, dem Schutz der Lehrergesundheit und der eigenen Fortbildung dienendes Angebot, welches sowohl für im Dienst stehende Lehrkräfte als auch für Lehramtsstudierende geeignet ist und im Rahmen von Lehrerprojekten erfolgreich erprobt wurde. Die Gruppen haben das „System Schule“ als Ganzes im Auge und berücksichtigen die Perspektiven aller Beteiligten, also nicht nur jene von Lehrern, sondern ebenso diejenige der Schüler, der Schulleitung und der Eltern. Eines der wichtigsten Ziele der Lehrercoachinggruppen ist daher das fortlaufende Bemühen um Perspektivwechsel, um so neue Einsichten in die Ursachen gestörter Beziehungsabläufe zu gewinnen und Beziehungsgestaltung zu verbessern.

Teilnehmer des Seminars werden ihr Wissen über  Gesundheitsprophylaxe erweitern  und ihre Beziehungskompetenz in Kontakten mit Schülern, Eltern und Lehrern weiterentwickeln können.

Referentin: Ewa Orłowska, MSCDN Warschau – Trainerin für Lehrercoachinggruppen nach dem Freiburger Modell, Trainerin für Gewaltfreie Kommunikation und Achtsamkeitslehrerin.

Zielgruppe: Deutschlehrende aus Masowien

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