Schnelleinstieg:

Direkt zum Inhalt springen (Alt 1) Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)

Literatur

Kafka, 34 jährig, im Juli 1917 © Wagenbach Verlag (Art work: Tobias Schrank)

Franz Kafka

Franz Kafkas Zauber ist auch einhundert Jahre nach seinem Tod ungebrochen. Doch warum empfinden wir Kafka noch immer als so modern und gegenwärtig? Weil Kafka die wunderschönsten Briefe geschrieben hat? Weil wir Drama-Queens lieben? Vielleicht einfach, weil wir uns fühlen, als wäre die Welt selten kafkaesker gewesen. Und somit scheinen viele seiner Texte gerade heute thematisch am Puls der Zeit zu liegen. Werke wie „Der Prozess“ oder „Die Verwandlung“ zeigen schnörkellos die Opferperspektive willkürlicher Machtdemonstration bzw. einer leistungsorientierten Gesellschaft.

Otfried Preußler © Goethe-Institut

Jubiläum
Otfried Preußler

Am 20. Oktober jährt sich der 100. Geburtstag einer der bekanntesten deutschen Kinderbuchautoren –Otfried Preußler. Aus diesem Anlass präsentiert das Goethe-Institut Polen Artikel zum Autor, und die Bibliotheken laden zum Ausleihen diverser themenbezogener Publikationen ein. Die Veranstaltungen starten ab dem 10. November.

Literarische Inspirationen Foto (Ausschnitt): Pixabay

Literarische Inspirationen

In der Literatur geht es darum, Grenzen zu überschreiten, die Erfahrung der Selbstentwicklung und die Fantasie anzuregen sowie Zweifel zu wecken. Mit der Literatur sind verschiedene Perspektiven und Sichtweisen, Interpretationen der präsentierten Welt und Kreationen der nicht präsentierten Welt gemeint. Jeder Kontakt mit Kunst bringt eine ähnliche Inspiration. Aber es ist die Literatur als Fiktion, die es uns ermöglicht, die Welt und uns selbst zu verstehen.

Kinderliteratur, Jugendliteratur

Von allem Anfang an
Jugend liest

Lesen fördert Kreativität und Sprache – und das nicht nur bei Erwachsenen. Gerade Kindern und Jugendlichen wird sowohl das gemeinsame Vorlesen, als auch individuelles Lesen empfohlen. Unter dem Dossier „Jugend liest“ ist eine Liste voll aktueller, spannender und hochwertiger Kinder und Jugendliteratur in Zusammenarbeit mit der Internationalen Jugendbibliothek München zusammengestellt worden.

Comics

Miś Zbyś © Piotr Nowacki, Maciej Jasiński, Tomasz Kaczkowski / Wydawnictwo Kultura Gniewu

Dossier
Polnische Graphic Novels

Bilder sagen mehr als tausend Worte: Dieses Sprichwort passt besonders gut auf Graphic Novels. Die polnische Szene nutzt Comics seit vielen Jahren als politisches Instrument oder karikiert das Leben und die Gesellschaft. Die Auswahl an Texten unter diesem Dossier zeigt, dass Polen u.a. in dieser Hinsicht einiges zu bieten hat. 

Auszug aus Pimo und Rex von Thomas Wellmann © Rotopolpress 2014

Deutschsprachige Graphic Novels

Hier sammeln sich Buchempfehlungen zum Thema „Deutsche Graphic Novels“ als auch zahlreiche interessante, kostenlose Comics in deutscher Sprache, die als PDF online zur Verfügung gestellt werden.

Grafik "Zum lesen" © Colourbox

Dossier
Lesenswert

Der Buchmarkt ist groß und die Auswahl an Literatur noch größer. In unserem Dossier „Lesenswert“ verschaffen sich zwei renommierte polnische Persönlichkeiten einen Überblick. Jacek Dehnel und Agnieszka Drotkiewicz empfehlen unabhängig voneinander Literatur, die bewegt und nicht verpasst werden sollte. 

Weitere Themen

Top