Buchtausch Das zweite Leben eines Buches

Sa, 26.09.2015

Goethe-Institut Krakau

Bookcrossing anlässlich des Europäischen Sprachentags in Krakau

Am Samstag, dem 26. September 2015 warten in der Bibliothek des Goethe-Instituts von 12.00-13.00 Uhr interessante deutschsprachige Bücher und deutsche Literatur in polnischer Übersetzung auf neue Leser und Besitzer. Anlässlich des Europäischen Sprachentags in Krakau findet eine besondere Auflage der vom Krakauer Festivalbüro initiierten Aktion Das zweite Leben eines Buches in den europäischen Kulturinstituten statt. Die Regel für die Teilnahme an Bookcrossing ist sehr einfach: man braucht uns an diesem Tag lediglich mit einem Buch (oder mehreren) zu besuchen! Wichtig ist, dass die mitgebrachten Bücher in einem guten Zustand sind.
 
Das zweite Leben eines Buches – ist ein großer kostenloser Bücheraustauch und ein spezielles Angebot für Literaturliebhaber. Jeder, der zu Hause eine kleine Bibliothek besitzt, weiß, dass Bücher Grund zur Freude sind und stolz machen können. Aber auch wenn man sie vorbehaltlos liebt, kann man nach einer kurzen Überlegung auch solche nennen, von denen man sich schmerzlos trennen kann. Vielleicht war es ein übereiliger Einkauf, ein misslungenes Geschenk oder man will es nicht noch einmal lesen. Ein Buch, das nicht gelesen wird, verliert seine magische Kraft, daher sollte unbedingt ein neuer Besitzer und Leser gefunden werden. Im letzten Jahr haben dank der Bookcrossing Aktion fast 20 Tausend Bücher neue Besitzer gefunden und über 10 Tausend Personen haben sich an dem Buchtausch beteiligt!
 
Bookcrossing  - denn Teilen ist Kultur!

Zurück