Schauspiel „Warum läuft Herr R. Amok?“

„Warum läuft Herr R. Amok?“ Foto: JU/Ostkreuz

17.10.2015, 19.15 Uhr; 18.10.2015, 19.15 Uhr

Wrocławski Teatr Współczesny, Duża Scena

Münchner Kammerspiele / VIII. Internationales Theaterfestival Dialog 2015

„Warum läuft Herr R. Amok?“ von Rainer Werner Fassbinder, Michael Fengler; Inszenierung: Susanne Kennedy

„Warum läuft Herr R. Amok?“ ist die Geschichte eines durchschnittlichen Mannes, der in jedem Bereich seines Lebens alles so tut, wie von ihm erwartet. Aber darüber verliert er sich selbst. In dieser Leere wächst unbemerkt eine unbestimmte Aggression, einer Welt gegenüber, die von Vorurteilen, Frustrationen und Klatsch bestimmt ist. In einer Folge von unbefriedigenden Begegnungen und kleinen Niederlagen zeigt Fassbinder, wie sich ein Alltagsleben in eine Hölle verwandelt, ein kleiner Mann in ein Monstrum, der am Ende, für die Außenwelt völlig unerwartet, erst seine Familie, und dann auch sich selbst vernichtet.

„Der Film fasziniert mich, weil er auf ein Leben hinzoomt und die Details gnadenlos dokumentiert. Diese Details sind beinahe unerträglich, und doch setzt sich unsere Realität genau aus diesen Komponenten zusammen.“ (Susanne Kennedy)

Dialog Logo


Münchner Kammerspiele Logo

Zurück