Film 3 x BLN_Der Himmel über Berlin

Der Himmel über Berlin © Goethe-Institut

Do, 11.05.2017

Goethe-Institut Krakau

Rynek Główny 20
Krakau

bln_krk

Der Himmel über Berlin
Regie: Wim Wenders, 122 min., 1987

Ein Klassiker unter den Filmen, die sich in Berlin abspielen. „Der Himmel über Berlin“  erzählt eine Geschichte von zwei Engeln Damiel und Cassiel, die in Berlin, meist von hoher Warte, über das Schicksal der Menschen wachen. Damiel verliebt sich in Marion und sehnt sich immer mehr nach ihrer Nähe. Doch für die Erfüllung seiner Liebe muss er ein Mensch werden. Wenders erzählt dieses Märchen für Erwachsene mit einer wunderbaren Selbstverständlichkeit und Sicherheit. Doch trotz aller Poesie: „Der Himmel über Berlin“ wirft auch einen genauen Blick auf die damals noch geteilte Stadt.

Der Film wurde 1987 in Cannes mit dem Preis für die beste Regie ausgezeichnet.
 

Zurück