Tanztheater Dance Company Nanine Linning / Theater Heidelberg - "Bacon"

BACON Foto: Kalle Kuikkaniemi

Di, 28.11.2017

Teatr Rozrywki in Chorzów

Er malte die Abgründe der menschlichen Seele: der britische Maler Francis Bacon. Die Beziehungen der zugrunde liegenden Mechanismen von Begehren, Dominanz und Ausgrenzung stellte er auf eine schonungslos ehrliche Weise dar, die von schmerzhafter Schönheit zeugt.
 
Nanine Linning ergründet mit Bacon die Gefühlswelten der Bilder des Malers und entdeckt in der Kompromisslosigkeit der Darstellung auch eine Analogie zur eigenen Kunst. „Mich interessiert das Tierische, das Instinkthafte“, so Linning. „Ich fordere meine Tänzer auf, ihre eigenen Grenzen zu überschreiten“. In ihrer Körperbezogenheit kommen die Bilder Bacons dem Tanz sehr nahe; ihre Expressivität und emotionale Ladung lassen einen ergreifenden Eindruck von Bewegung entstehen. Mal malerisch verfeinert, von wilder Schönheit erfüllt, dann wieder bestialisch aggressiv, zeigt Linning ihre Reflexion der Bildwelt des Malers. Zutiefst faszinierend und erschütternd zugleich kehrt das unter anderem mit dem „Swan“ für die beste niederländische Choreografie ausgezeichnete Stück zwölf Jahre nach seiner Entstehung in einer aktuellen choreografischen Bearbeitung und mit neuem Video- und Lichtdesign auf die Bühne zurück.
 
Mit freundlicher Unterstützung des Goethe-Instituts Krakau.
 
Konzept, Choreografie: Nanine Linning
Musik: Jacob ter Veldhuis
Licht, Szenografie: Jan Boiten
Video: Juliane Noß
Es tanzen: Marie-Louise Hertog, Naomi Kamihigashi, Rina Murakami, Arno Brys, Sho Takayama, Luca Tomasoni 
 
 
 

Zurück