Diskussion Fiktion und Wahrheit
- Natalia Tur / Wolf J. Schünemann

Fiktion und Wahrheit © Goethe-Institut Krakau

Fr, 15.05.2020 –
Do, 28.05.2020

ONLINE

Zeiten des Umbruchs – eine Blütezeit für Fake News?
Natalia Tur / Prof. Dr. Wolf J. Schünemann


Unsere Experten:

Natalia Tur ist eine polnische Soziologin, Bloggerin und Vloggerin. In ihrem Blog beleuchtet sie diverse familiäre und gesellschaftliche Phänomenen. In ihrem Vlog beschäftigt sie sich überwiegend mit sozialpsychologischen Fragestellungen. Ihr YouTube-Kanal hat über 50 000 Abonnenten.

Prof. Dr. Wolf J. Schünemann ist ein deutscher Politologe und Soziologe. Seit 2016 ist er Juniorprofessor für Politikwissenschaft an der Universität Hildesheim. Sein Hauptinteresse gilt der Beziehung zwischen Politik und Internet sowie dem Phänomen der Hate Speech. Gemeinsam mit seinem Team forscht er zum Thema Desinformation.
 


ÜBER DAS PROJEKT

In letzter Zeit hören wir immer wieder, dass wir in einer Epoche der Post-Wahrheit leben. Fake News sind zu einem integralen Bestandteil unserer Wirklichkeit geworden – und die sozialen Medien spielen eine maßgebliche Rolle bei ihrer Verbreitung. Sind wir in der heutigen Zeit der Unsicherheit und der Pandemie überhaupt noch in der Lage, falsche von richtigen Informationen zu unterscheiden? Ist jede Falschinformation automatisch eine Fake News? Warum sind wir so anfällig für Verschwörungstheorien und warum sind sie ein so beliebtes Mittel von Populisten?

Eigentlich wollten wir uns in diesem Frühjahr im Goethe-Institut Krakau näher mit dem Thema Wahrheit und Fiktion beschäftigen – doch die Corona-Krise hat uns einen Strich durch die Rechnung gemacht. Gleichzeitig ist das Thema Fake News so aktuell wie nie zuvor. Aus diesem Grund wollen wir euch eine Online-Veranstaltungsreihe zu diesem Thema anbieten, zu der wir deutsche und polnische Experten eingeladen haben. Wir werden ihnen fünf Fragen zu unterschiedlichen Aspekten des Phänomens Fake News stellen.
 

Zurück