Ausstellung Die anderen Welten des Werner Herzog

Olsztyn: Eröffnung der multimedialen Ausstellung in der Galeria Stary Ratusz WBP © WBP Olsztyn | Fot. Iwona Bolińska-Walendzik

Mi, 09.12.2015 –
Fr, 08.01.2016

Galeria Stary Ratusz; Wojewódzka Biblioteka Publiczna

Die Ausstellung entstand u.a. in Zusammenarbeit des Goethe-Instituts Warschau mit der Deutschen Kinemathek – Museum für Film und Fernsehen in Berlin und wurde bereits 2012 anlässlich Herzogs 70. Geburtstags in Warschau, Breslau und Torun vorgeführt. Die Ausstellung zeigt zahlreiche Bilder und Dokumente aus der „Sammlung Werner Herzog“, die seit 2009 von der Deutschen Kinemathek betreut wird. Neben Plakaten, Bildern und Zeichnungen zu den Filmen Herzogs werden auf Plasmabildschirmen Dokumentationen über Werner Herzog und Interviews mit dem Regisseur zu sehen sein.
Kurator der Ausstellung: Krzysztof Stanisławski
Ausstellungseröffnung: 09.12.2015, 17:00 Uhr
Fotos: www.olsztyn24.com
  • Olsztyn: Ausstellung Die anderen Welten des Werner Herzog © olsztyn24.com
  • Olsztyn: Ausstellung Die anderen Welten des Werner Herzog © olsztyn24.com
  • Olsztyn: Ausstellung Die anderen Welten des Werner Herzog © olsztyn24.com
  • Olsztyn: Ausstellung Die anderen Welten des Werner Herzog © olsztyn24.com
  • Olsztyn: Ausstellung Die anderen Welten des Werner Herzog © olsztyn24.com
  • Olsztyn: Ausstellung Die anderen Welten des Werner Herzog © olsztyn24.com
  • Olsztyn: Ausstellung Die anderen Welten des Werner Herzog © olsztyn24.com
  • Olsztyn: Ausstellung Die anderen Welten des Werner Herzog © olsztyn24.com
Werner Herzog ist eine Ikone des zeitgenössischen Autorenkinos. Der seit vielen Jahren in Los Angeles lebende deutsche Regisseur dreht seine Filme überall auf der Welt. Herzog wurde vor 70 Jahren in München geboren, seine Kindheit verbrachte er in einem kleinen bayrischen Dorf. Von dort begann er seine unaufhörliche Reise durch sämtliche Kontinente (einschließlich der Arktis), angetrieben von einer außergewöhnlichen Leidenschaft: der Überschreitung jeglicher Grenzen, seien es geografische, sprachliche, gesellschaftliche oder politische. Extreme Lebensbedingungen und außergewöhnliche Situationen üben eine magische Anziehungskraft auf den Regisseur aus, er ist ständig auf der Suche nach dem Extremen, dem Rätselhaften, dem Mythischen und Irrationalen. Als Künstler und Visionär bietet er in seinen Filmen keine fertigen Antworten an, sondern stellt lediglich universelle Fragen nach dem Wesen des Menschseins. Seinen ersten Film drehte er vor über fünfzig Jahren, heute umfasst sein Gesamtwerk fast 70 Spielfilme und Dokumentationen. Er veröffentlichte mehrere Bücher, inszenierte Opern und wirkte als Schauspieler in zahlreichen Filmen mit, zuletzt an der Seite von Tom Cruise und Robert Duvall in Jack Reacher (2012).      

Zurück