Internationale Poesie Show 15. Spoke'n'word Festival – We need to talk

15. Spoke'n'word Festival Pressematerial

Sa, 26.10.2019

20:00 Uhr

Warschau

mit: Adine Wilcke (Österreich), Adéla Elbel (Tschechien), Dennis Buchleitner (Dänemark), Jean-Philippe Kindler (Deutschland), Magdalena Tyszecka (Polen), Luis Perdigão (Portugal), Marco Gurtner (Schweiz), Bence Bárány (Ungarn)

Kuratorin: Natalia Malek
Animationen: Ola Fasola Wasilewska
Slammoderation: Grzegorz Bruszewski & Wojtek Cichoń (Kidd)
Mitarbeit: Monika Marianna Błaszczak  

Der Spruch der 15. Edition des Spoke’n’Word Festival Warsaw „Musimy pogadać”/We need to talk  kommt aus einem der zugesandten Gedichte, und bezieht sich direkt auf die Krise, in der wir uns alle aktuell befinden. Die Klimaänderungen, die sozialen Ungerechtigkeiten, der allgemeinherrschende Konsum, die festen Geschlechterrollen in der Gesellschaft, die Gewalt in der Familie… Das sind die ernsten Fragen, über die wir uns austauschen müssen.  Und parallel gibt es die alltäglichen Themen: Fondue mit billigem Käse, frisch gemähter Rasen, Briefe an einem jüngeren sich selber, Songs von Cyndi Lauper, Fußballspiele. Darüber reden wir auch!

Die eingeladenen Künstlerinnen und Künstler aus Dänemark, Deutschland, Österreich, Polen, Portugal, der Schweiz, Tschechien und Ungarn werden gemeinsam eine einmalige Show für das Publikum vorbereiten.

Jean-Philippe Kindler © Fabian Stürtz Aus Deutschland eingeladen wurde Jean-Philippe Kindler. Er ist 1996 in Duisburg geboren und hat er an der WAM-Medienakademie in Dortmund und Rhetorik an der Uni Tübingen studiert. Er ist Slam-Poet, Autor und Moderator, diverser Kulturveranstaltungen und seit  2016 gilt er als einer der erfolgreichsten Vertreter des Poetry-Slams im deutschsprachigen Raum, u.a. 2017 war er Sieger beim NRW-Slam, 2018 gewann er die deutschsprachigen Slam-Meisterschaften in Zürich, 2019 bekam er den Jugendjurypreis der  St. Ingberter Pfanne für sein Soloprogramm „Mensch ärgere Dich“.
 
Organisation:  Eunic Warszawa – Österreichisches Kulturforum in Warschau, Tschechisches Kulturzentrum, Dänisches Kulturinstitut, Goethe-Institut, Institut Camões, Schweizerische Botschaft in Pole, Ungarisches Kulturinstsitut, Vertretung der Europäischen Kommission in Polen.
 
 

Zurück