Kuratorische Führung durch die Ausstellung Die ganze Welt ein Bauhaus

Bauhaus-Ausstellung

Sa, 07.03.2020

12:00 Uhr

Warschau, SARP

Mit: Boris Friedewald, Kurator der Ausstellung

Diese Schau lädt anhand von Fotos, Arbeiten auf Papier, Modellen, Dokumenten, Filmen, Texten und Objekten ein zu entdecken, wie umfassend und unterschiedlich die Konzepte und Lösungen des Bauhauses für eine zeitgemäße, moderne Gestaltung von Architektur, Gegenständen des Alltags, der Malerei und Bühnenkunst, bis hin zu pädagogischen Modellen, waren. Stets auch mit dem Ziel, für den Menschen und seine Umwelt angemessene, bessere Lebensbedingungen zu schaffen.  (Boris Friedewald)


Boris Friedewald, Foto Janine Guldener © Foto: Janine Guldener Boris Friedewald, Autor, Dramaturg und Kunsthistoriker. Er studierte in Bochum und Berlin Kunstgeschichte, Theaterwissenschaft und Pädagogik. Anschließend arbeitete er freiberuflich als Dramaturg, unter anderem für das von Achim Freyer gegründete Freyer Ensemble und zeitweilig als Dozent für Kunst- und Theatergeschichte in Berlin. Im Jahr 2013 war er im Kuratorium der Ausstellung „Das Bauhaus in Kalkutta – Eine Begegnung kosmopolitischer Avantgarden des Bauhauses Dessau“ tätig. Er publizierte kunsthistorische Werke im Umfeld des Bauhauses, der Fotografie und Künstlerbiografien. Letzlich war er zusammen mit Magdalena Droste Herausgeber des Buches „Unser Bauhaus - Bauhäusler und Freunde erinnern sich“, das im Herbst 2019 erschien.


 

Medienpartner:
Gazeta Wyborcza / warszawa.wyborcza.pl / Co Jest Grane 24 / LABEL / AKTIVIST
 

Zurück