Diskussion Buchmetropolen. Frankfurt – Warschau: Der E-Book-Markt in Deutschland und Polen

Buchmetropolen. Logo

Di, 23.03.2021

15:00 Uhr – 16:30 Uhr

online

Deutsch-Polnische Online-Veranstaltungsreihe mit Experten*innen der internationalen Buch- und Verlagsbranche

Das Goethe-Institut Warschau, die Polnische Buchkammer und die Frankfurter Buchmesse organisieren online die deutsch-polnische Veranstaltungsreihe „Buchmetropolen Frankfurt – Warschau“, bei der Experten*innen aus beiden Ländern über aktuelle Themen der Buch- und Verlagsbranche diskutieren werden, aber auch Fragen an die Experten*innen im Anschluss gestellt werden können.
 
Thema:
Der E-Book-Markt in Deutschland und Polen.
Trends und Geschäftsmodelle
 


Der E-Book-Markt entwickelt sich ständig weiter, er unterliegt vielen Veränderungen und passt sich den sich verändernden Bedürfnissen der Kundinnen und Kunden und den technologischen Möglichkeiten an. Welcher Beliebtheit erfreuen sich die E-Books? Welche Zugangsformate zu elektronischen Inhalten werden bevorzugt? Unterscheiden sich die thematischen Genres in den Toplisten elektronischer und gedruckter Bücher? Der E-Book-Markt und die entwickelten Geschäftsmodelle sind ein dynamischer Prozess. In diesem Bereich zu agieren ist spannend aber auch anspruchsvoll.

Referenten:
Jens Klingelhöfer, Geschäftsführer und Co-Founder der Bookwire GmbH
Beata Gutowska, Leiterin der Internet-Buchhandlung Publio.pl
Moderation:
Robert Drózd, Blogbetreiber Świat Czytników
 

Jens Klingelhöfer © Jens Klingelhöfer Jens Klingelhöfer (43) ist Geschäftsführer und Co-Founder der 2009 gegründeten Bookwire GmbH mit Sitz in Frankfurt am Main, die heute international zu den führenden Digital Publishing Technology Unternehmen zählt und Dependancen in Dortmund, London, Barcelona, São Paolo und Mexico City betreibt. Bevor er gemeinsam mit John Ruhrmann Bookwire gründete, war er rund zehn Jahre in der Musikbranche tätig. Er tritt regelmäßig als Speaker zu den Themen Technologie, Innovation, Publishing und Digitalisierung auf und ist seit 2019 im Vorstand des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels.

Beata Gutowska © Beata Gutowska Beata Gutowska, Diplom-Ökonomin (Absolventin der Warschauer Handelshochschule SGH). Seit 2014 leitet sie die Internet-Buchhandlung Publio.pl im Konsortium der Mediengruppe AGORA AG, eine der führenden Plattformen für digitale Publikationen – E-Books, Audio-Books und E-Presse – auf dem polnischen Markt. In den Jahren 2000–2006 war sie für „National Geographic“ tätig, anfangs als Verlegerin des Magazins, später von Büchern und Alben mit der „Gelben Marke”. Im Jahre 2006 wechselte Beata Gutowska zur Verlagsgruppe PWN, wo sie eine neue Verlagsabteilung für populärwissenschaftliche Bücher gründete und spezielle Publikations-Serien für den Pressemarkt realisierte.
Sie ist interessiert an neuen Technologien, an Literatur, Sport und mediterraner Küche.

Robert Drozd © Robert Drozd Robert Drózd, Absolvent der Warschauer Handelshochschule (SGH), Schwerpunkt Marktforschung sowie Wirtschaftsinformatik. Seit 2004 gründete er seine eigene Firma Web-Audit, die sich auf „user experience“ und Informationsarchitektur von Internet-plattformen konzentriert. Seit 2010 führt er den Blog Świat Czytników (Welt der Lesegeräte), der sich zu einer wichtigen Informationsquelle über E-Books und Lesegeräte in Polen entwickelte. 2012 gründete Robert Drózd das erste polnische Preisvergleichstool für E-Books von zahlreichen Buchhandlungen.
 

Zurück