Konzert #goethegigs: Side Roads | Das Paradies

Florian Sievers | Das Paradies © Das Paradies

Fr, 22.03.2019

Goethe-Institut Krakau

Es ist wieder Zeit für die #goethegigs! Unsere Konzertreihe, bei der wir junge deutsche und polnische Künstler in den atmosphärischen Räumen unseres Instituts präsentieren, soll auch in diesem Jahr wieder die Herzen und Ohren unserer Besucher erfreuen. Wir können es kaum erwarten, euch alle wieder bei uns zu begrüßen! Zur Eröffnung unserer Konzertreihe werden zwei Bands Side Roads und Das Paradies auftreten. Das Paradies lieferte in diesem Jahr mit Die goldene Zukunft ein großartiges Debütalbum ab. Auch in diesem Jahr präsentieren wir die #goethegigs wieder in Zusammenarbeit mit Sofar Sounds Krakau.
 
Side Roads ist ein gemeinsames Projekt von Musikern aus unterschiedlichen Teilen Polens: der Sängerin Magdalena Radecka, des Gitarristen, Sängers und Keyboarders Adam Tomaszewski und des Schlagzeugers Adrian „Cygi“ Kondratowicz. Die Ursprünge der Band reichen bis ins Jahr 2013 zurück, seit dieser Zeit durchlief sie mehrere Metamorphosen. Das Ergebnis dieser Entwicklung ist eine unverwechselbare, vielschichtige Mischung aus Singer-Songwriter, verhallten Post-Rock-Gitarren, Streichersätzen und dezenten Elektro-Einflüssen. Die Band debütierte 2017 mit dem Album Changes, das zehn Songs enthielt. Ihre Texte drücken eine Sehnsucht nach der vergangenen Kindheit aus, sie handeln von zumeist schwierigen persönlichen Veränderungen und enthalten Einflüsse östlicher Philosophie, wenn sie zum Beispiel vom Leben im „Hier und Jetzt“ sprechen. Die Band trat auf zahlreichen Musikveranstaltungen in Polen auf, unter anderem auf dem Opole Songwriters Festival, auf Konzerten von Sofar Sounds in Krakau und Warschau sowie auf dem Fląder Festival für alternative Musik in Danzig. Die Songs ihres Albums Changes wurden erstmals im Dritten Programm des Polnischen Rundfunks im Rahmen der von Piotr Stelmach moderierten Sendung OFFensywa vorgestellt, in der die vielversprechendsten Bands der jungen polnischen Musikszene präsentiert werden. Zur Konzertbesetzung der Band gehören auch zwei weitere talentierte Künstlerinnen: die Violinistin und Absolventin der Musikakademie Breslau Weronika Patalon sowie die Multiinstrumentalistin Maria Kraik, die in Krakau am Bass und am Akkordeon zu hören sein wird.
 
Das Paradies ist das neue Projekt von Florian Sievers, der als eine Hälfte des Indiepop-Duos Talking To Turtles bekannt wurde. Zum ersten Mal singt Sievers auf Deutsch, und er tut dies so souverän, als hätte er sein Leben lang nie etwas anderes gemacht. Seine Musik ist eine packende Mischung aus Indie-Rock, Reggae und Deep House, und auf seinem Debütalbum Die goldene Zukunft herrscht eine wunderbar hippieske Atmosphäre. Intelligente Texte und eine Musik, die uns dem Alltag entschweben lässt, sind das Markenzeichen von Das Paradies.
 
Die goldene Zukunft
Die Giraffe streckt sich

Der Eintritt zum Konzert ist frei.
Eine Reservierung unter der E-Mail-Adresse
goethegigs-kra@goethe.de
ist erforderlich.

 
 
 

Zurück