Literaturabend „Literatura na Jasnej“

Literatura na Jasnej © colourbox.de

Do, 25.04.2019

18:15 Uhr

Warszawa

Die Vertretung der Europäischen Kommission in Polen und das Goethe-Institut in Warschau laden zum Literaturabend Literatura na Jasnej ein.

Moderation: Michał Nogaś
Aus dem Buch liest: Grzegorz Damięcki

Diesmal wird der deutsche Schriftsteller, Lutz van Dijk, zu Gast sein, der aus seinem Buch „Verdammt starke Liebe“ (polnische Ausgabe: Korporacja Ha!art 2017, Übersetzung: Agata Chmielecka i Filip Fierek) lesen wird. Das Buch erzählt die wahre Liebesgeschichte eines jungen Polen und eines deutschen Wehrmachtsoldaten, eine Liebe während des Krieges, eine Geschichte über Angst, Leiden und Ausgeschlossensein.
 
Lutz van Dijk ist ein deutscher Schriftsteller, der in Berlin geboren wurde. Zur Zeit lebt und arbeitet er in Kapstadt und ist Mitbegründer der HOIKSA-Stiftung, die seit 2001 AIDS-kranke Kinder und Jugendliche in Südafrika, hauptsächlich in der RPA,  unterstützt.  Sein Buch „Stronger than the storm” wurde zum Bestseller und sein Roman „Themba” wurde 2010 unter demselben Titel verfilmt.
 
Lutz van Dijk  wurde für sein Werk und sein gesellschaftliches Engagement  für Freiheit und Menschenrechte mehrmals ausgezeichnet, unter anderem mit dem Gustav Heinemann-Friedenspreis (2001) und mit dem Rose Courage – Preis für das Engagement für die Rechte von Homosexuellen. 2009 wurde er zum Ehrenprofessor der Universität in Oldenburg ernannt.

Partner:
 Vertretung der Europäischen Kommission in Polen © Vertretung der Europäischen Kommission in Polen

Zurück