Lesung und Gespräch Gekonnt auf Hassmails antworten

Hasnain Kazim © Jens Ressing / SPIEGEL ONLINE

Do, 16.05.2019

18:00 Uhr

Goethe-Institut Warschau

Hasnain Kazim liest aus seinem Buch: „Post von Karlheinz. Wütende Mails von richtigen Deutschen – und was ich ihnen antworte“ (Penguin Verlag 2018)

Moderation: Aleksandra Sobczak, Chefredakteurin von Gazeta Stołeczna und Waszawa.wyborcza.pl

Hasnain Kazim, 1974 in Oldenburg geboren als Sohn indisch-pakistanischer Einwanderer, ist Jourrnalist, Spiegel-Korrespondent und Autor. Er studierte an der Universität der Bundeswehr Hamburg Politikwissenschaft, nach dem Studium diente er als Marineoffizier. Seit 2004 schreibt er für SPIEGEL ONLINE und den SPIEGEL, seit 2009 als Auslandskorrespondent mit Stationen in Islamabad und Stanbul und derzeit Wien. Er ist Preisträger des CNN Journalist Awards 2009 in der Kategorie Online, erhielt 2015 den Medienpreis Goldener Kompass und erreichte bei der Wahl zum Politikjournalisten des Jahres 2016 des Medium Magazins den dritten Platz.

Er ist Verfasser von vier Büchern: „Grünkohl und Curry. Die Geschichte einer Einwanderung“ (2009), „Plötzlich Pakistan. Mein Leben im gefährlichsten Land der Welt“ (2015), „Krisenstaat Türkei. Erdogan und das Ende der Demokratie am Bosporus“ (2017) und „Post von Karlheinz. Wütende Mails von richtigen Deutschen - und was ich ihnen antworte“ (2018).

Täglich bekommt Hasnain Kazim hasserfüllte Leserpost. Doch statt die Wutmails einfach wegzuklicken, hat er beschlossen zurückzuschreiben – schlagfertig, witzig und immer wieder überraschend. Dieses ebenso unterhaltsame wie kluge Buch versammelt seine besten Schlagabtäusche mit den Karlheinzen dieser Welt und beweist, warum man den Hass, der im eigenen Postfach landet, nicht unkommentiert lassen sollte. Denn, wie Hasnain Kazim schreibt: „Wenn wir schweigen, beginnen wir, den Hass zu akzeptieren. Also, reden wir!“ Das Taschenbuch „Post von Karlheinz“, das seine Dialoge mit wütenden Lesern versammelt, steht seit Erscheinen auf der Bestsellerliste.

Partner: Warszawa.wyborcza.pl

Zurück