Filmabend „Die Verwandlung“

VRwandlung; Julia Demkowicz-Dobrzańska VRwandlung; Julia Demkowicz-Dobrzańska

Mi, 16.10.2019

Goethe-Institut Warschau

ul. Chmielna 13A
Zugang ul. Chmielna 11
00-021 Warszawa

Begleitprogramm zu VRwandlung

Reg. Jan Nemec
Deutschland 1975, 53 Min.,
mit Heinz Bennent, Achim Strietzel, Tamara Kafka u.a.

Als der Handlungsreisende Gregor Samsa eines Morgens erwacht, hat er sich in einen Riesenkäfer verwandelt. Die Familie ist schockiert, nimmt aber zunächst Anteil an Gregors Schicksal. Doch als dieser weiter verwahrlost, wird er zur Belastung…
Kafkas weltberühmte Erzählung in einer klassischen und werkgetreuen Verfilmung: Gregors äußere Verwandlung wird nicht gezeigt, lässt sich aber aus dem Entsetzen der Angehörigen ablesen. Ganz im Sinne Kafkas bleibt es der Fantasie des Zuschauers überlassen, sich das Unfassbare vorzustellen.
 

Zurück