Freiraum-Festival

Freiraum Festival © Goethe-Institut

Fr, 30.10.2020 –
So, 01.11.2020

ONLINE

Das Freiraum-Festival ist ein gemeinschaftliches Festival, das gleichzeitig in der physischen und der digitalen Welt stattfindet. 

Der thematische Fokus von Freiraum auf den heutigen Zustand der Freiheit in Europa wird aus der Perspektive der jüngsten Entwicklungen, die die Coronavirus-Krise mit sich gebracht hat, betrachtet. Wir erforschen "den Tag danach".

Das Freiraum-Festival wurde von den Freiraum-Partnern gemeinsam entwickelt und besteht aus einem gemeinsam konzipierten Online-Gipfel und mehreren von den Partnern durchgeführten lokalen Veranstaltungen. Das kuratierte Online-Programm beschäftigt sich mit Freiheit und Europa in der (Post-)Korona-Ära: dem "Tag danach", und zu den besonderen Herausforderungen, denen  die Kunstwelt gegenüber steht. Es wird am 30. und 31. Oktober sowie am 1. November in ganz Europa nach einem klar umrissenen Zeitplan live übertragen, so dass jeder zu Hause oder bei lokalen Freiraum-Veranstaltungen live zuschauen und kommentieren kann. 

Das Freiraum-Festival hat zwei unabhängige, aber sich ergänzende Teile: den physischen und den Online-Teil.

Der Online-Teil des Festivals ist ein Experiment. Er ist nicht als Online-Dokumentation von Geschehnissen in der physischen Welt oder als Ersatz dafür gedacht. Er ist speziell für das Online-Medium konzipiert und umgesetzt, als ein zukunftsweisendes Werkzeug.

Das vorgeschlagene Format mag der neuen (Post-)Pandemie-Realität entsprechen, ist aber kein direktes Produkt der Situation.

Das ganze Programm finden Sie unter www.freiraumfestival.eu

Zurück