Literaturveranstaltungen Internationales Poesie-Festival Silesius

Silesius .

Di, 10.05.2022 –
So, 15.05.2022

Wrocławski Dom Literatury

Deutsche zeitgenössische Dichtung steht in diesem Jahr im Focus des Poesie-Festivals Silesius 2022. Es ist eine einmalige Gelegenheit einige Dichter mit ihren polnischen Literaturübersetzern in Wroclaw live zu erleben!

12.05.2022, 17.00 Uhr – ein Literaturabend mit Durs Grünbein.
Das Gespräch wird von Andrzej Kopacki moderiert, der u.a. Gedichte von Durs Grünbein ins Polnische übersetzt hat.

Durs Grünbein –1962 in Dresden geboren, ist einer der bedeutendsten und auch international wirkmächtigsten deutschen Dichter und Essayisten. Für sein Werk erhielt er eine Vielzahl von Preisen, darunter den Georg-Büchner-Preis, den Friedrich-Nietzsche-Preis, den Friedrich-Hölderlin-Preis sowie den polnischen Zbigniew Herbert International Literary Award. Seine Bücher wurden in mehrere Sprachen übersetzt. Er lebt in Berlin und Rom.

15.05.2022, 17.00 Uhr - Literaturabend mit Jan Wagner und Levin Westermann.
Das Gespräch wird von Tomasz Ososiński moderiert, der Gedichte von Jan Wagner ins Polnische übersetzt hat.

Jan Wagner, geboren 1971 in Hamburg, lebt seit 1995 in Berlin. Er ist Lyriker, Übersetzer englischsprachiger Lyrik sowie Essayis. Für seine Gedichte, die für Auswahlbände, Zeitschriften und Anthologien in vierzig Sprachen übersetzt wurden, erhielt er unter anderem den Preis der Leipziger Buchmesse (2015) und den Georg-Büchner-Preis (2017). Jan Wagner ist Mitglied der Deutschen Akademie für Sprache und Dichtung, der Bayerischen Akademie der Schönen Künste, der Akademie der Wissenschaften und der Literatur Mainz, der Freien Akademie der Künste in Hamburg sowie des P.E.N.-Zentrums Deutschland.
Eine Auswahl an Gedichten von Jan Wagner im Original und in der polnischen Übersetzung von Tomasz Ososiński findet man auf dem Polen-Portal des Goethe-Instituts (ausgezeichnet lyrik - Goethe-Institut Polen).

Levin Westermann, 1980 in Meerbusch geboren, studierte an der Hochschule der Künste Bern und lebt als freier Schriftsteller in Biel. unbekannt verzogen, sein Lyrikdebüt, veröffentlichte er 2012, es folgten 3511 Zwetajewa (2017) und bezüglich der schatten (2019), beide bei Matthes & Seitz Berlin. 2020 wird er mit dem renommierten Clemens- Brentano-Preis der Stadt Heidelberg ausgezeichnet. Für seinen Lyrikband bezüglich der schatten erhielt er den Schweizer Literaturpreis 2021. 
 

Zurück