Goethe-Kino

'Nahschuss' 'Nahschuss'; © Goethe-Institut

Do, 13.10.2022

18:00 Uhr

Goethe-Institut Krakau

"Nahschuss"

Ost-Berlin, 1981. Der ehrgeizige Wissenschaftler Franz Walter wird vom Sicherheitsdienst angeworben und zu einem Auslandseinsatz nach Westdeutschland geschickt. Franz zögert nicht, als ihm eine Professur an einer Universität angeboten wird, die er sofort annimmt, dem System absolute Treue schwört und sich bereit erklärt, für den Auslandsgeheimdienst der DDR zu arbeiten, bis er seine neue Stelle antreten kann. Bald muss Franz Erpressung einsetzen, um Unschuldige zum Reden zu bringen. Aber seine Vorgesetzten gehen noch weiter: Flüchtlinge und ihre Angehörigen werden gezielt psychologisch zerstört. Gefälschte Briefe, medizinische Diagnosen, Überwachung und Abhörmaßnahmen sind an der Tagesordnung. Franz hält das nicht aus: Er fühlt sich machtlos und isoliert sich zunehmend. Als er beschließt, geheime Dokumente zu stehlen, um später in den Westen zu fliehen, löst dies eine unglückliche Kettenreaktion aus, die zu seiner Verhaftung und schließlich zu seiner Hinrichtung führt....

Der Film wird im Original gezeigt, mit deutschen Untertiteln.

 

Zurück