Diskussion Tiere und Ideologie

Tierrechte .

Di, 25.04.2023

18:00 Uhr

Goethe-Institut Krakau

Im Jahr 2020 erschien in Deutschland das Buch "Tiere im Nationalsozialismus" von Jan Mohnhaupt, in dem sich der Autor u.a. mit der Rolle von Tieren im Nationalsozialismus befasst und zeigt, wie Tiere vom Nationalsozialismus vereinnahmt wurden. Die Hundezucht hatte Motive, die für den Rassenwahn der Nazis eine Rolle spielten. Insekten waren Teil der Kriegsvorbereitung. Und der Hirsch sollte den Mythos vom „deutschen Wald“ stützen. Die Experimente mit Hunderassen, die mit der Entwicklung der Veterinärmedizin im neunzehnten Jahrhundert begannen, sind auch Teil des Buches von Marcin Wilk über die Geschichte der Beziehung von Mensch und Tier („Lepszy gatunek. Historie psio-ludzkie"), das demnächst im polnischen Verlag Wydawnictwo Foksal erscheinen wird.

Jan Monhaupt und Marcin Wilk diskutieren miteinander im Rahmen der Veranstaltungsreihe zur Tierethik und setzen sich u.a. mit folgenden Fragen auseinander: Wie werden Tiere von Ideologien instrumentalisiert und ausgenutzt? Was waren und sind die Folgen von Experimenten mit Tierrassen? Das Gespräch wird von Małgorzata I. Niemczyńska moderiert.

Jan Mohnhaupt - freier Journalist und Autor. Er ist für verschiedene Magazine und Zeitungen wie Spiegel Online, Zeit Online und P.M. History tätig. 2017 erschien im Hanser Verlag sein Buch „Der Zoo der Anderen“, das von den beiden zoologischen Gärten in der geteilten Stadt Berlin erzählt und die Nachkriegsgeschichte Deutschlands widerspiegelt. Er lebt und arbeitet in Magdeburg.

Marcin Wilk – Buchautor, Journalist, Publizist, Literaturkritiker, Kurator diverser Literaturprogramme, studierte Polonistik an der Jagiellonen-Universität in Krakau. Er betreibt den Literaturblog „Wyliczanka“. Marcin Wilk ist Autor einer Reihe von biographischen Büchern. Sein Forschungsinteresse gilt u.a. diskriminierten und benachteiligten Gruppen.

Małgorzata I. Niemczyńska - Journalistin, Reporterin, Autorin des Buches über Sławomir Mrożek („Mrożek. Striptiz neurotyka”, 2013).

Am 26.04.2023 findet eine Literaturveranstaltung mit Jan Mohnhaupt in Poznań (Centrum Kultury Zamek).

 

Zurück