Buchprämiere Unermesslich schreien die Vögel

Tierrechte .

Do, 11.05.2023

18:00 Uhr

Goethe-Institut Krakau

Beata Dżon-Ozimek und Michał Olszewski, Gäste der letzten Diskussion in der Veranstaltungsreihe zur Tierethik, haben ein erschütterndes Buch über Günther Niethammer, einen bekannten deutschen Ornithologen, Wissenschaftler, der aber auch Wächter u.a. im Konzentrationslager Auschwitz gewesen ist, geschrieben. Niethammer hatte sich seit seiner Kindheit für Vögel interessiert. Nach der Machtergreifung der Nationalsozialisten schloss er sich der langen Reihe von Wissenschaftlern an, die diese unterstützten, und trat 1937 in die NSDAP ein. Im Juni 1941 wurde er vom Wachdienst im KL Auschwitz entbunden und erhielt vom Lagerkommandanten Rudolf Höß „ornithologische Sonderaufgaben“ im Umfeld des Konzentrationslagers zugeteilt. Nach dem Krieg wurde er von einem polnischen Gericht verurteilt.
Über die Wissenschaft, die im Dienst der Mörder steht, wird Paulina Małochleb mit den Autoren des Buches, Beata Dżon-Ozimek und Michał Olszewski, sprechen.

Beata Dżon-Ozimek - Publizistin, Journalistin, Mitautorin von Dokumentarfilmen und Fernsehberichten. Acht Jahre lang arbeitete sie als Korrespondentin in Österreich. Sie schreibt für Wochenmagazine und Zeitschriften („Przegląd", „Angora“, „Gazeta Wyborcza" und „Focus Historia").

Michał Olszewski – Journalist und Schriftsteller. Lange Zeit schrieb er für die Wochenzeitschrift „Tygodnik Powszechny“. Seit 2014 ist er Chefredakteur der Krakauer „Gazeta Wyborcza“. Michal Olszewski ist Autor von Reportagen und Romanen und Träger zahlreicher polnischer Literaturpreise.

Paulina Małochleb – Literaturkritikerin und Literaturwissenschaftlerin, Bloggerin, Jurymitglied bei verschiedenen polnischen Literaturpreisen. Sie schreibt für Zeitungen und Online-Magazine („Przekrój", „Krytyka Polityczna", „Gazeta Wyborcza", „Odra", „Mały Format", „Nowe Książki", „Polonistyka" und „Charaktery").

Das Buch „Ptaki krzyczą nieustannie” erscheint am 26.04.2023 im polnischen Verlag Wydawnictwo Czarne.
 

Zurück