Niemiecki? Jak najbardziej!
Deutsch ist die Muttersprache von über 100 Mio. Menschen. Deutschland ist unser größter Nachbar und eine Wirtschaftsmacht. Mitarbeiter der Tourismus-, Hotel- und Industriebranche haben fast täglich Kontakt zu Deutschen. Deutsch öffnet die Tür zum Studium im Ausland und zur Arbeit in Deutschland. Es ist die Sprache der neuen Medien und Informationstechnologien sowie der Kultur. Goethe, Kafka, Mozart, Bach oder Beethoven sind Namen, die weltweit bekannt sind.
Für Erwachsene sind die Vorteile, die sich aus der Fähigkeit, Deutsch z sprechen, ergeben, offensichtlich. Gilt dies auch für Kinder und Jugendliche? Das Goethe-Institut in Warschau richtet sein Angebot an Sprachkursen auch an diese Altersgruppe und deren Vertreter waren eben diejenigen, die das Institut zur Teilnahme an folgender Studie einlud: „Wahrnehmung des Deutschlernens und des Deutsch Plus-Projekts”.
Das Ziel der Studie war es, die Antwort auf folgende Fragen zu finden: Was ist das Bild der deutschen Sprache in unterschiedlichen Altersgruppen? Welche Faktoren motivieren und welche Faktoren halten vom Erwerb dieser Sprache ab? Wie sieht die Frage der Attraktivität von Deutsch im Vergleich zu anderen Fremdsprachen? Ein weiteres wichtiges Thema war die Überprüfung der Wahrnehmung der deutschen Sprache durch Schüler, die an den vom Goethe-Institut in Warschau angebotenen Projekten teilnehmen.
Die vom GI in Auftrag gegebene Studie wurde von der Forschungsagentur Synergion in dem Zeitraum vom Juli bis September 2020 durchgeführt.