JiGG 2016
Spanien: Sputnik Trio

Sputnik Trio
Sputnik Trio | Foto: © Sputnik Trio

Das in London lebende, spanische Power Trio ist von Grund auf international ausgerichtet. Es beherrscht leidenschaftlich, solide und wirkungsvoll die vom amerikanischen Free Jazz geerbte Sprache und richtet sich nach dem grundlegenden Prinzip der Spannung / Entspannung, wobei es in kontrollierten Explosionen fortschreitet, die neue Horizonte hervorbringen können.

Mit: Ricardo Tejero (Tenorsaxofon, Klarinette), Marco Serrato (Kontrabass), Borja Díaz (Schlagzeug)

Wie habt ihr euch kennengelernt und als Band zusammengefunden?
Ricardo Tejero war in Spanien auf Tour mit der norwegischen Band The Geordie Approach. Die Norweger spielten ihr Set und Ricardo spielte in jeder Stadt mit den örtlichen Bands. In Sevilla bat TGA das spanische Rockduo Orthodox, Tejero zu begleiten. So lernte sich das Sputnik Trio kennen. Am Tag nach dem Konzert beschlossen wir, dass es sich lohnen würde, gemeinsam Musik zu machen. Wir gingen in ein Studio in Sevilla, um unser erstes Album "Sputnik Trio" aufzunehmen, das der Band dann auch ihren Namen gab. So begann alles.

Was würdet Ihr heute machen, wenn Ihr nicht Musiker geworden wärt?
Marco: Zeichner. Oder Töpfer.
Borja: Zeichner.
Ricardo: Feuerwehrmann oder Seefahrer.

Welches war für Euch der bisher einprägsamste Moment in eurer musikalischen Laufbahn?
Marco: Reed Mullin dabei zuzusehen, wie er Borja Diaz dabei half, den Ständer festzuhalten, als wir in Madrid als deren Vorgruppe spielten.
Borja: Das Hellfest in Frankreich ohne GPS zu finden.
Ricardo: Als ich zum ersten Mal das London Improvisors Orchestra dirigierte – mit Musikern wie Lol Coxhill, Evan Parker, Tony Marsh und weiteren.

Palmengarten, Vogelgezwitscher und Sonnenuntergang: was sind Eure Erwartungen an das Open Air Konzert bei JIGG 2016?
Marco: Kinder und Hunde.
Borja: Kinder.
Ricardo: Vögel.