Schnelleinstieg:
Direkt zum Inhalt springen (Alt 1)Direkt zur Sekundärnavigation springen (Alt 3)Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)

Bungalow
Ulrich Köhler

Bungalow Bild: © déjà-vu film
 Regie: ulrich köhler
Darsteller*innen: Lennie Burmeister, Devid Striesow, Trine Dyrholm, Nicole Gläser, Jörg Malchow
Deutschland 2001/2002, 85'
Untertitel: PT

Ulrich Köhlers Debütfilm Bungalow erzählt die Geschichte des Rekruten Paul, der auf dem Rückweg von einem Manöver desertiert und sich im Bungalow seiner Eltern versteckt. Von sommerlicher Erholung kann jedoch kaum die Rede sein: Die Bundeswehr sucht ihn, seine Freundin macht mit ihm Schluss und unerwartet taucht sein älterer Bruder mit seiner Freundin im Bungalow auf. Rasch brechen alte Rollenmuster wieder auf; der Brüderkonflikt wird bald zum Konkurrenzkampf um eine Frau. Köhler und Kameramann Patrick Orth zeichnen mit minimalistischen Mitteln das Porträt eines lethargischen jungen Manns, dessen inneres Brodeln nur selten an die Oberfläche kommt. 2019 kehrte dieses frühe Meisterwerk Köhlers in digitaler Kopie in die Kinos zurück.

Der Regisseur Ulrich Köhler war bei der Premiere seines Debütfilms in Portugal anwesend.
 
Top