Schnelleinstieg:

Direkt zum Inhalt springen (Alt 1) Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)

Zur Zukunft des Goethe-Instituts

Anlässlich von 60 Jahren Goethe-Institut Portugal haben wir langjährigen oder jüngeren Wegbegleiter*innen unserer Arbeit drei Fragen zu Vergangenheit und Zukunft gestellt. Wie können wir gemeinsam in die Zukunft blicken?

Cover "Wo kommen wir her, wo gehen wir hin?"Bild: Teresa Althen © Goethe-Institut Portugal
Joana Sousa im Garten des Goethe-Instituts Foto: Teresa Althen © Goethe-Institut Portugal

Programmdirektorin von Doclisboa
Joana Sousa

Ich wünsche mir, dass ihr diesen Geist der Offenheit und des Teilens beibehaltet und ich wünsche mir, dass das Goethe-Institut weiter diese Kraft hat, gemeinsam mögliche Zukunftsideen zu denken.
 

Peter Hanenberg Interview Foto: Teresa Althen © Goethe-Institut Portugal

Professor
Peter Hanenberg

Ich hoffe, dass das Goethe-Institut weiterhin dieser Raum des Zusammenkommens zwischen den Kulturen sein kann, in einem Europa, das immer näher zusammenrückt.

Vera San Payo de Lemos im Garten des Goethe-Instituts Foto: Teresa Althen © Goethe-Institut Portugal

Übersetzerin und Dramaturgin
Vera San Payo de Lemos

Ich wünsche mir, dass das Goethe-Institut ein Ort des Zusammenkommens bleibt – ein Raum der Vermittlung, vor allem das.

Rui Neves im Garten des Goethe-Instituts Foto: Teresa Althen © Goethe-Institut Portugal

Künstlerischer Leiter von JiGG
Rui Neves

Ich wünsche mir, dass das Goethe-Institut in dieser für die Stadt Lissabon maßgeblichen Form fortbesteht, da es eine kulturelle Referenz in unserer Stadt ist.

Diogo Silva im Garten des Goethe-Instituts Foto: Teresa Althen © Goethe-Institut Portugal

Klimaaktivist
Diogo Silva

Ich wünsche mir, dass das Goethe-Institut weiter an Themen arbeitet, die wirklich relevant sind, wie das Thema Klimagerechtigkeit.

Constantin Ostermann im Garten des Goethe-Instituts © Goethe-Institut Portugal

Associação São Bartolomeu dos Alemães
Constantin Ostermann

Was mich am meisten beeindruckt hat in der Zusammenarbeit mit dem Goethe-Institut ist der unbedingte Wille und das Herzblut, mit dem das gesamte Team sich hinter diese entsprechenden Projekte stellt.

Ana Margarida Abrantes Foto: Teresa Althen © Goethe-Institut Portugal

Professorin
Ana Margarida Abrantes

Ich wünsche dem Goethe-Institut, dass es weiter besteht, dass es in Lissabon bleibt, mit Portugal in Dialog tritt, Deutschland in dieses in der Stadt einzigartige Ökosystem bringt.

Jürgen Bock Foto: Teresa Althen © Goethe-Institut Portugal

Leiter von Maumaus
Jürgen Bock

Ich wünsche mir, dass das Goethe-Institut immer wieder auch Programme machen wird, die man nicht so einfach schnell verbuchen kann, die offen sind für das Unbekannte.

Top