Film

Bursting out of darkness Ilustração: © Ivana Miloš

Dieses Dossier ist ein Lob der Filmkunst und reflektiert über das Kino als Ort der filmischen Erfahrung, über ein Kino, das Denkhorizonte für die Zukunft eröffnet. Es ist auch ein Raum zur Entdeckung des neueren deutschsprachigen Kinos, in dem das geschriebene Wort mit Einladungen zu Vorführungen unseres Kulturprogramms zusammenkommt.

Vor den Türen des Kinosaals

In den vergangenen Monaten wurden Filmliebhaber*innen aus nahezu der ganzen Welt aus den Kinos ausgesperrt. Ins Kino zu gehen wurde eine Übung affektiven Erinnerns: die Erinnerung an die Bilder auf der großen Leinwand, das Lachen und den Atem des Publikums, die Gespräche nach dem Film. In einer Serie von vier Texten werden die Filmkritiker Carlos Natálio und Patrick Holzapfel von filmbegeisterten Freunden eingeladen, die real bestehende Entfernung in Gedanken zu überwinden. Um gemeinsam ins Kino zu gehen ohne ihre Wohnung zu verlassen, um andere Kinosäle kennenzulernen, und gleichzeitig die Kunst des Dialogs zu retten. Vor den Türen eines Kinosaals... 





Im Saal







Im Gespräch



In Serie



Top