Buchvorstellung Vom Ersten Weltkrieg zum amerikanischen Exil

Thomas Mann © Bertrand Editora

14.09.2016, 18:30 Uhr

Goethe-Institut Lissabon

Politische Essays von Thomas Mann

Am Mittwoch, den 14. September wird um 18:30 Uhr in der Bibliothek des Goethe-Instituts in Lissabon die Essay-Sammlung Ein politischer Weg. Vom Ersten Weltkrieg zum amerikanischen Exil Thomas Manns vorgestellt. Neben Herausgeberin Teresa Seruya und Übersetzerin Gilda Lopes Encarnação ist auch der Verleger Eduardo Boavida (Bertrand Editora) anwesend.
 
Über das Buch
Die Zusammenstellung politischer Essays von Thomas Mann zeigt die ideologische Entwicklung des Schriftstellers. Die Anthologie präsentiert ausgewählte Texte, die von der radikalen Verteidigung des Kriegs und der Weimarer Republik bis ins amerikanische Exil reichen und das politische Denken eines der wichtigsten Autoren des 20. Jahrhunderts reflektieren: Analyse des deutschen Charakters, Gründe des Erfolgs Hitlers beim Volk sowie psychologische Erklärungen des Germanentums und des Verhaltens der Deutschen im Nationalsozialismus. Die Texte zeigen, wie sehr Thomas Mann in das literarische und politische Leben seiner Zeit eingebunden war, wie er nicht nur theoretisch politisches Denken entwickelt, sondern auch auf Ereignisse reagiert oder in wesentlichen Momenten der politisch-sozialen Entwicklung seiner Zeit Stellung nimmt.
 
Thomas Mann
Der deutsche Schriftsteller Thomas Mann wurde 1875 in Lübeck in Schleswig-Holstein in eine Patrizierfamilie hineingeboren. Als Sohn des Kaufmanns Johann Heinrich Mann und der Brasilianerin Júlia da Silva Bruhns verbrachte er seine ersten Lebensjahre in Norddeutschland, wo seine Familie seit mehreren Generationen im Handel tätig war. 1929 erhielt er den Nobelpreis für Literatur und gilt als einer der bedeutendsten Romanciers des 20. Jahrhunderts. Thomas Mann hatte sechs Kinder. Sein älterer Bruder Heinrich Mann war ebenfalls Schriftsteller.

In Zusammenarbeit mit Bertrand Editora.
 

Zurück