Film Almanya - Willkommen in Deutschland

Almanya Ausschnitt: © Goethe-Institut

22.11.2016, 19:30 Uhr

Goethe-Institut Lissabon

Ein Film von Yasemin Şamdereli (2011, 101 Min.)

Im Rahmen der Filmreihe KellerKino und der Konferenz Routes of Difference - Migration in Artistic, Academic, and Media Discourses

„Bin ich Deutscher oder Türke?” Diese Frage stellt sich der kleine Cenk Yilmaz immer dann, wenn er von seinen Klassenkameraden wieder nicht in die Fußballmannschaft gewählt wird. Um ihn von seinen Sorgen abzulenken, erzählt ihm seine Cousine Canan die Geschichte seines Großvaters, der in den 1960er-Jahren aus der Türkei nach Deutschland ausgewandert war und nun beschließt, mit der ganzen Familie eine Reise in die alte Heimat zu unternehmen. Eine kurzweilige Komödie mit Herz, die zeigt, dass Heimat dort ist, wo die Familie ist.
 
Die Filmreihe KellerKino - Kino in der Bibliothek präsentiert im Winterhalbjahr alle zwei Wochen, am Dienstag um 19:30 Uhr, eine Auswahl der besten Filme aus der Bibliothek und unserem Filmarchiv. Dazu gibt es Popcorn!

Zurück