Wagner und das Theater

Antike weibliche Maske aus einem griechischen Theater © Isabel Conduto

Revolution | Auswirkung | Widerhall

Der Círculo Richard Wagner präsentiert von März bis Juni wieder eine Veranstaltungsreihe, dieses Mal mit dem Thema "Wagner und das Theater". Dabei werden verschiedene Spezialisten aus dem Bereich Theater, Inszenierung und Musik teilnehmen.

In einem seiner Essays beschreibt Richard Wagner seine Musik als „sichtbar gewordene Musikakte“. Tatsächlich ist die szenische Darstellung seiner Werke immer eng mit seiner Kunstkonzeption verbunden. Von daher rührt der leidenschaftliche Ehrgeiz, mit dem er stets alle Details einer Aufführung begleitete: den Gesang, die Darstellung, die Bewegung und die ganze visuelle Erscheinung der Bühne bis hin zu den Kostümen und dem Bühnenbild. Genau aus diesem Grund wurde Richard Wagner zwei Jahre nach seinem Tod von dem Wiener Eduard Hanslick, dem  bedeutendsten Musikkritiker des 19. Jahrhunderts, als „der erste Regisseur der Geschichte“ bezeichnet.

Zurück