Film Phoenix

Phoenix - Christian Petzold Foto (Ausschnitt): © Schrammfilm

15.12.2017, 21:30 Uhr

Évora

Ein Film von Christian Petzold (2014, 98 Min)
Im Rahmen der Reihe No País do Cinema

Im Rahmen der Reihe No País do Cinema wird am 15. Dezember 2017 um 21:30 Uhr im Auditório Soror Mariana in Évora der Film Phoenix von Christian Petzold gezeigt.

Phoenix erzählt die Geschichte der Jüdin Nelly, die nach Ende des II. Weltkrieges mit schweren Gesichtsverletzungen aus Ausschwitz in ihre Heimat Berlin zurückkehrt. Sie versucht Ihren Ex-Mann Johnny ausfindig zu machen, obwohl er sie für tot hält und womöglich an die Nazis verraten hat. Als Nelly mit ihm zusammentrifft, erkennt Johnny sie nicht mehr wieder. Schlimmer noch will er Nellys Ähnlichkeit zu seiner totgeglaubten Frau ausnutzen. Er schlägt ihr vor seine frühere Frau, also sich selbst zu spielen, damit er Zugang zum Erbe ihrer verstorbenen jüdischen Familie erhält. Nelly lässt sich darauf ein, da sie es als einzige Chance sieht, die wahren Gründe ihrer Deportierung zu erfahren. Der Film schildert in bedrückender Weise die nicht mehr mögliche Heimkehr und wohl für immer verlorenen Identität der Protagonistin.

Die Filmreihe No País do Cinema ist ein gemeinsames Projekt von Cinema-fora-dos Leões (Évora) und Os Filhos de Lumière (Lissabon). Ziel ist es, ein junges Publikum an portugiesischen und europäischen Film heranzuführen sowie filmanalytische Fähigkeiten zu fördern. In diesem Kontext werden im September in Zusammenarbeit mit dem Goethe-Institut Portugal die Filme Der Student von Prag von Hanns Heinz Ewers (1. Dezember), Westfront 1918 von Georg Wilhelm Pabst (8. Dezember) und Phoenix von Christian Petzold (15. Dezember) gezeigt.
 
Cinema-fora-dos Leões ist eine Gruppe von Kinoliebhabern aus Évora, die sich seit 2014 für die Wertschätzung von Autorenkino einsetzen. Die Veranstaltungen von Cinema-fora-dos Leões geben dem Publikum durch Einführungen und Gespräche mit Experten und Filmschaffenden die Möglichkeit zu einer intensiven Reflexion der gezeigten Filme.

Die Kulturvereinigung Os Filhos de Lumière wurde im Jahr 2000 gegründet, mit dem Ziel vor allem ein jüngeres Publikum für hochwertiges Kino zu begeistern und in Kontakt mit aktiven Filmemachern zu bringen.

Zurück