Comicfestival AmadoraBD

Jan Bauer Foto (Ausschnitt): © C. Herault

27.10-12.11.2017

Amadora

Jan Bauer – Ausstellung und Buchvorstellung

Vom 27. Oktober bis zum 12. November findet zum Thema "Reportage" die 28. Ausgabe des internationalen Comicfestivals AmadoraBD statt. Im Rahmen des Festivals ist eine Ausstellung zur Graphic Novel Der salzige Fluss von Jan Bauer zu sehen.

Am zweiten Festival-Wochenende ist der deutsche Autor in Amadora zu Gast und führt am 5. November um 15:00 Uhr durch seine Ausstellung. Dabei wird auch die portugiesische Übersetzung der Graphic Novel präsentiert. 


Der salzige Fluss
Nach einer schwierigen Trennung findet sich Jan Bauer in der australischen Wüste wieder, auf der Suche nach sich selbst. Er will den „Lhere pirnte“ – den salzigen Fluss – entlangwandern: 450 Kilometer durch das unwirtliche, glühend heiße Herz Australiens. Mit jedem Schritt durch die fremde, menschenfeindliche und zugleich wunderschöne Landschaft lässt er ein bisschen seelischen Ballast hinter sich. Seine Situation ändert sich, als sich ihm eine französische Wanderin anschließt. So langsam aber stetig, wie der salzige Fluss selbst dahinfließt, wächst auch die Nähe zwischen den zwei Wüstenwanderern. Das Graphic-Novel-Debüt des Hamburger Illustrators und Trickfilmregisseurs Jan Bauer erzählt eine zärtliche und unverhoffte Liebesgeschichte vor einem wunderschön illustrierten, spektakulären Naturpanorama.

Jan Bauer wurde 1976 in Preetz geboren. Er studierte Illustration in Hamburg und Animation in Queensland, Australien. Zunächst zeichnete er vor allem Landschaften, bevor er sich ab 2002 verstärkt dem Trickfilm zuwandte. Heute arbeitet er als freier Trickfilmregisseur und Illustrator und zeichnet Comics. Er unterrichtete an der Bauhaus-Universität in Weimar und ist derzeit Dozent an der University of Applied Sciences Europe in Hamburg.

Zurück